6.6 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

RIB kooperiert mit Microsoft bei Cloud-Plattform

Der Softwarehersteller RIB verbündet sich mit dem US-Konzern Microsoft. Die Unternehmen wollen beim Aufbau der Cloud-Plattform für das Bauwesen kooperieren.

Der Softwarehersteller RIB verbündet sich mit dem US-Konzern Microsoft. Die Unternehmen wollen beim Aufbau der Cloud-Plattform für das Bauwesen MTWO kooperieren, wie RIB Software am Freitag in Stuttgart mitteilte. Das Geschäftsmodell soll darin bestehen, Gebühren für das Abonnement der durch Microsoft und RIB in der Cloud bereitgestellten Software- und Daten-Services zu erheben, wie es hieß.

In den ersten zwei Jahren sollen die ersten 100 Kunden für die Plattform gewonnen werden. Die Investitionen dürften das Ergebnis jedoch zunächst belasten: RIB rechnet mit jeweils 3 Millionen Euro Belastung auf das operative Ergebnis (Ebitda) in den Geschäftsjahren 2018 und 2019. Die Aktie stieg nach der Nachricht dennoch um mehr als 8 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.

Abfindungsprogramme für SAP-Stellenabbau in Deutschland stehen

Die Abfindungsregelungen für den geplanten Stellenabbau beim Softwarekonzerns SAP in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge unter Dach und Fach.