Clearleap ist ein Spezialist für Cloud-basierte Videoservices. Das Unternehmen verfügt über eine Plattform, die Videos für die Verteilung auf alle Arten von Endgeräten komprimiert. Das Produkt wird von Entertainment-Konzernen wie beispielsweise HBO, Verizon, A+E Networks und NFL genutzt. Die Lösung soll in die Cloud-Plattform von Big Blue integriert werden. Finanzielle Details wurden nicht bekannt gegeben. Die kombinierte Technologie soll Konzerne in die Lage versetzen, Videos einfach zu verwalten und sicher über das Web und auf mobile Endgeräte zu übertragen, so IBM in einer Mitteilung.
Mit dem Kauf von Clearleap setzt IBM seine Akquisitions-Strategie im Cloud-Umfeld fort: So wurden beispielsweise erst im November Gravitant und Cleversafe zugekauft. «Die Übernahme von Clearleap erfolgt zu einem Zeitpunkt, wo visuelle Kommunikation nicht nur bei Consumern von Bedeutung ist, sondern in nahezu jeder Industrie deutlich an Einfluss gewinnt», betont IBM-Manager Robert LeBlanc.