11.7 C
Flensburg
Dienstag, Mai 7, 2024

So feierten die Telekom-Partner auf der IFA

In ihrer Hauptstadt-Niederlassung schwor die Deutsche Telekom ihre Top-Partner auf das Jahresendgeschäft ein. Danach war Party angesagt - mit einem Überraschungsgast.

Die Deutsche Telekom lud ihre Top-Partner in ihre Hauptniederlassung in die Französische Strasse in Berlin ein. Und bevor die eigentliche Party losging, war der Carrier bereits in Feierlaune: „Wir sind im Mobilfunk wieder die Nummer Eins und die Kundenverluste sind auf Rekordtief“, rief Carola Wahl, Leiterin Indirekter Vertrieb & Service, den zahlreich erschienen Händlern zu. Die Managerin hatte sich kürzlich eine kleine Auszeit in Indien genommen und freute sich, wieder im Tagesgeschäft angekommen zu sein. „Wir können auch in Deutschland wieder wachsen. Die Telekom lässt sich die Butter nicht vom Brot nehmen“, ergänzte Dirk Wössner, Geschäftsführer Vertrieb.

Jorg Mühlenberg (Umzug AG, links) und Gunter Fritsche (Senior VP Sales & Internet bei der Telekom)

Bild 2 von 7

Jorg Mühlenberg (Umzug AG, links) und Gunter Fritsche (Senior VP Sales & Internet bei der Telekom)

Im Mittelpunkt des Jahresendgeschäfts steht die Vermarktung von „LTE Plus“ mit einer Datenrate von bis zu 150 Mbit/s. „Der Handel muss diese höherwertigen Tarife am POS verkaufen können“, fordert Wössner. Allerdings sind nur 20 Prozent der Partner bislang im Geschäftskunden-Bereich tätig. Dieser Anteil ist der Telefongesellschaft zu gering. Deswegen wurde der so genannte „GEKA-Führerschein“ für dieses Segment eingeführt. 100 zusätzliche Partner sollten so bis zum Jahresende gewonnen werden. Dieses Ziel habe man jetzt bereits erreicht, wie die Vertriebschefs betonten. Allerdings habe sich das Unternehmen auch von einer „kleinen zweistelligen Anzahl“ an Partnern trennen müssen. Um „Telekom-Partner“ zu werden, muss eine bestimmte Umsatzgröße erreicht werden, sonst bleibt es beim Status „Vertriebspartner“. Zum Abschluss stellte das Management noch sein persönliches Highlight für das Jahresendgeschäft vor: Ein Head-Up-Display von Navigon, das das Navigationssystem „Navigon Select“ unterstützt. Das Produkt gebe es exklusiv bei der Telekom, „auch für die Partner mit einer vernünftigen Marge“. Danach wurde bis spät in die Nacht mit einem maskierten Überraschungsgast gefeiert (siehe Bilderstrecke).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Samsung mit Gewinnsprung im ersten Quartal

Für den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung laufen die Geschäfte gut. Steigende Preise in der Chipbranche und der KI-Boom sorgen für deutliche Zuwächse.

Bernhardt leitet globalen Distributions-Vertrieb bei HPE

Michael Bernhardt ist der neue Chef des globalen Distributions-Vertriebs bei Hewlett Packard Enterprise (HPE).

Jacques Diaz wird CEO von Netgo

Der IT-Dienstleister Netgo hat einen Nachfolger für Oliver Mauss gefunden. Im September übernimmt Jacques Diaz den CEO-Posten.
ANZEIGE