SAP verdoppelt Erlöse im Cloud-GeschäftDer Softwarekonzern SAP hat auch im zweiten Quartal dank des starken Dollars und seines jungen Geschäfts mit Abo-Modellen kräftig zugelegt. Die Umsätze stiegen um 20 Prozent auf 4,97 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag in Walldorf mitteilte. Ohne die Hilfe von Währungseffekten entsprach das einem Plus von acht Prozent. Im Cloud-Geschäft konnte SAP dank der Übernahmen im vergangenen Jahr die Erlöse mehr als verdoppeln.
Der Gewinn nach Steuern ging wegen des laufenden Abfindungsprogramms allerdings um 16 Prozent auf 469 Millionen Euro zurück. Weil SAP künftig mehr Software zur Miete verkaufen will und ältere Programme überflüssig werden, sollen etwa drei Prozent der weltweit 74.000 Beschäftigten im Laufe des Jahres auf eine neue Stelle wechseln oder mit einer Abfindung zum Gehen bewegt werden. Zum Jahresende will SAP aber mit Hilfe seines Wachstums wieder mehr Menschen beschäftigen als im Vorjahr. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.