0.9 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Lenovo-Mobilfunkgeschäft bleibt in roten Zahlen

Lenovo kämpft weiterhin mit heftigen Problemen in seinem Mobilfunkgeschäft. In der PC- und Server-Sparte lief es dagegen gut.

Der chinesische Handy- und PC-Hersteller Lenovo kämpft weiterhin mit heftigen Problemen in seinem Mobilfunkgeschäft. Zudem bremste die Ende vergangenen Jahres beschlossene US Steuerreform, die wie bei vielen anderen Konzernen zu Einmalbelastungen führte. Bei Lenovo waren es im bis Ende Dezember gelaufenen dritten Quartal des Geschäftsjahres 400 Millionen Dollar, wie der Konzern am Donnerstag in Hongkong mitteilte. Aus diesem Grund rutschte der Konzern mit 289 Millionen Dollar (232 Millionen Euro) ins Minus, obwohl das operative Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr anzog. Die Experten hatten dies so nicht in ihren Rechnungen und waren auch von einem Anstieg beim Überschuss ausgegangen. Die Aktie, die sich zuletzt etwas von ihren Rückschlägen des vergangenen Jahres erholt hatte, verlor nach den Neuigkeiten bis zu 3 Prozent an Wert.

Im operativen Geschäft lief es in der PC- und Server-Sparte gut, während das Mobilfunkgeschäft wegen der hohen Konkurrenz und des Preisdrucks nicht auf die Beine kam und weiter in den roten Zahlen steckte. Lenovo-Chef Yang Yuanqing geht jetzt davon aus, dass die Sparte auch in der gesamten zweiten Hälfte des Geschäftsjahres nicht in die Gewinnzone kommt. Die Sparte, die der chinesische Konzern durch die 2,9 Milliarden Dollar schwere Übernahme des Handy Geschäfts von Motorola im Jahr 2014 deutlich ausgebaut hatte, steckt seit Jahren in der Krise. Dies ist ein wichtiger Grund, weshalb die Aktie seit Anfang 2015 auf Talfahrt ist. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.