Anbieter ohne klar definierten Fokus werden es künftig im Hosting-Markt schwer haben. Systemhäuser müssen Partnerschaften eingehen und sich spezialisieren. Ein Kommentar.
Ist der Hosting-Markt noch attraktiv für den Channel? Ein Kommentar von Martin Pawliczek, der als Director die Entwicklung und strategische Ausrichtung von serverloft verantwortet: «Der Hosting-Markt hat in den vergangenen Jahren eine spannende Entwicklung vollzogen. Nicht zuletzt spielt dabei der digitale Wandel des Mittelstandes eine wichtige Rolle. Die Akzeptanz neuer cloudbasierter Anwendungen und Technologien sowie das immer größer werdende Qualitätsbewusstsein halten den Markt in Schwung. Wo stecken die Möglichkeiten für den Channel? Das Schlüsselwort heißt Partnerschaften. Diese sind für Systemhäuser und Integratoren unerlässlich, um die eigenen Produkte oder Dienstleistungen rentabel anzubieten und Anforderung wie Geo-Redundanz abzubilden. Auch Hersteller und Händler können sich mit starken Hosting-Partnern besser auf Kernkompetenzen konzentrieren, statt Preisschlachten auszutragen. Wer Kunden nur einen Teil der Lösung bieten kann, macht sich leicht ersetzbar. Kooperationen mit Hosting-Experten bündeln die Kernkompetenzen beider Seiten und ermöglichen es, ganzheitliche Produkte zu gestalten. Auch wir bei serverloft setzen auf Partnerschaften, arbeiten wir doch mit vielen Resellern, Application Providern, Agenturen und Herstellern eng zusammen, um unsere Services zu veredeln.
Big Data und andere stark nachgefragte Trends werden für weiteres Wachstum im Hosting-Markt sorgen, dennoch werden es Anbieter ohne klar definierten Fokus in den kommenden Jahren schwer haben. Die Zeiten, in denen ein einfaches Webhosting-Produkt für einen Euro sowie ein leistungsfähiges Managed Hosting für einen fünfstelligen Betrag von ein und demselben Anbieter kamen, neigen sich dem Ende zu. Heute heißt es ‚Spezialisieren oder Untergehen‘. Als Anbieter muss daher die eigene Produkt- und Anwendungskompetenz gestärkt werden, um weiterhin attraktiv für den Channel zu sein.»
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.