Der IT-Dienstleister Cancom hat im zweiten Quartal sein starkes Wachstum fortgesetzt. Der Umsatz stieg im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum nach vorläufigen Zahlen um knapp ein Viertel auf 232,3 Millionen Euro, wie das TecDax Unternehmen am Freitag überraschend mitteilte. Ohne Zukäufe wäre der Konzern um 17,6 Prozent gewachsen. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte etwas weniger stark als der Erlös um 17,1 Prozent auf 13 Millionen Euro zu. Die operative Gewinnmarge sank dementsprechend auf 5,6 Prozent.
Schwerpunkt soll künftig das Geschäft mit Cloud-Lösungen werden. 2014 war Cancom unter der Führung von Vorstandschef und Firmengründer Klaus Weinmann beim Erlös dank mehrerer Übernahmen um über ein Drittel gewachsen, beim operativen Gewinn um fast zwei Drittel. In diesem Jahr soll erneut ein vergleichbares Umsatzplus über dem Marktdurchschnitt herausspringen, je zur Hälfte aus eigener Kraft und zur Hälfte aus weiteren Zukäufen. Das um Sondereffekte bereinigte Ebitda soll stärker zulegen als die Erlöse. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.