8.8 C
Flensburg
Montag, Dezember 8, 2025

Milliarden-Deal: Oracle kauft Netsuite

Der US-Softwareriese Oracle steht vor der milliardenschweren Übernahme des kleineren Cloud-Spezialisten Netsuite.

Der US-Softwareriese Oracle steht vor der milliardenschweren Übernahme des kleineren Cloud-Spezialisten Netsuite. Die beiden Unternehmen haben sich auf einen Preis in Höhe von 109 Dollar pro Aktie in bar geeinigt, wie Oracle am Donnerstag mitteilte. Damit lässt sich der SAP-Rivale den Zukauf nach eigenen Angaben insgesamt etwa 9,3 Milliarden Dollar (derzeit rund 8,4 Milliarden Euro) kosten.

Netsuite wurde 1998 in San Mateo, Kalifornien, gegründet und gilt als einer der Pioniere im Cloud-Geschäft. Die Firma ist Anbieter von ERP- und CRM-Lösungen im as-a-Service-Modell. Der Umsatz des in Kalifornien ansässigen Unternehmens betrug im vergangenen Geschäftsjahr rund 740 Millionen Dollar. Die Fusion soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Zu den Investoren von Netsuite gehört Oracle-Gründer Larry Ellison. Chef von Netsuite ist der ehemalige Oracle-Topmanager Zach Nelson. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Mobilfunk-Frequenzen: Dem Bund drohen Milliardeneinbußen

Fast 500 Runden hatte die Handynetz-Frequenzauktion im Jahr 2019, verbissen überboten sich die Firmen immer wieder. Diese Auktion könnte wiederholt werden - mit teuren Folgen für den Staat.

Online-Marktplätze müssen Anzeigen auf Datenschutz prüfen

Betreiber von Online-Marktplätzen wie Ebay, Etsy und Co. müssen nach einem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) weitreichende Verantwortung für personenbezogene Daten in Anzeigen übernehmen.

Musk nach Millionenstrafe gegen X: EU abschaffen

Beim Kurznachrichtendienst X fehlt es an Transparenz, befand die EU-Kommission - und verhängte eine Strafe gegen das Unternehmen von Elon Musk. Der reagiert auf seine Weise.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE