3.8 C
Flensburg
Dienstag, März 19, 2024

LG mit Gewinnsprung

Der harte Wettkampf bei Smartphones macht LG weiter zu schaffen. Allerdings wurde das Defizit in der Smartphone-Sparte durch andere Geschäftsbereiche ausgeglichen.

Der harte Wettkampf bei Smartphones macht dem südkoreanischen Samsung-Konkurrenten LG weiter zu schaffen. Der Elektronikhersteller vermeldete am Donnerstag das fünfte Quartal in Folge ein Defizit in der Sparte für die mobile Kommunikation. Im zweiten Quartal 2016 habe der operative Verlust 153,5 Milliarden Won (etwa 122,8 Millionen Euro) betragen.  Das Unternehmen machte dafür höhere Marketingausgaben und einen schleppenden Verkaufsstart für sein Smartphone-Spitzenmodell G5 verantwortlich. Der Absatz von Smartphones insgesamt ging um ein Prozent auf 13,9 Millionen Stück zurück. Marktführer Samsung hatte zuvor von einer starken Nachfrage im vergangenen Quartal nach seinem Flaggschiff-Modell Galaxy S7 gesprochen.

Allerdings wurde das Defizit in der Smartphone-Sparte von LG durch das robuste Geschäft mit Haushaltsgeräten – dem umsatzstärksten Bereich – sowie mit Fernsehern mehr als ausgeglichen. Unterm Strich blieb LG Electronics in den Monaten April bis Juni ein Gewinn von 268,5 Milliarden Won. Das entsprach im Jahresvergleich einem Plus von 19 Prozent. Der Umsatz kletterte leicht auf 14 Billionen Won (11,2 Milliarden Euro). (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Cisco schließt Übernahme von Splunk ab

Cisco hat die Übernahme von Splunk abgeschlossen. Der Netzwerk-Spezialist will durch den Deal die KI-Revolution absichern.

Startup-Verband zu Bürokratie: Wir müssen mal kollektiv ausmisten

Für die Vorsitzende des Startup-Verbands, Verena Pausder, ist das geplante Gesetz der Bundesregierung für weniger Bürokratie ein guter Schritt, dem aber weitere folgen müssen.

Also stellt neue Konzernleitung vor

Die neue Konzernleitung von Also besteht aus acht Managern.