7.8 C
Flensburg
Sonntag, Dezember 7, 2025

HPE übernimmt HPC-Spezialisten SGI

Hewlett Packard Enterprise (HPE) verstärkt sich im im Bereich High Performance Computing (HPC) und übernimmt SGI in einem Millionen-Deal.

Hewlett Packard Enterprise (HPE) verstärkt sich im im Bereich High Performance Computing (HPC) und übernimmt SGI für 275 Millionen Dollar. SGI wurde aufgrund seiner 3D-Workstations in den 90er Jahren bekannt. Heute adressiert der Hersteller mit seinen HPC-Lösungen vertikale Märkte wie Wissenschaft, Technik und Behörden. Der Hersteller erwirtschaftete mit 1.100 Mitarbeitern 533 Millionen Dollar im Fiskaljahr 2016. Die Akquisition soll im ersten Quartal des Fiskaljahres 2017 abgeschlossen werden.

«HPE fokussiert sich auf Konzerne mit einem hohen Datenaufkommen. Mit der Übernahme von SGI komplementieren wir unser Portfolio im Rechenzentrums-Bereich», betont Antonio Neri, Chef der Enterprise Group von HPE. Laut dem Marktforschungsinstitut IDC kommt der HPC-Markt auf einen jährlichen Umsatz in Höhe von 11 Milliarden Dollar. Die jährliche Wachstumsrate in den kommenden drei Jahren soll zwischen 6 und 8 Prozent liegen. 

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Amazon eröffnet neue Deutschlandzentrale

Deutschland ist einer der wichtigeren Auslandsmärkte für den US-Konzern. Das Unternehmen eröffnet nun in München eine neue Zentrale mit allerlei Annehmlichkeiten für die Belegschaft.

Vetorecht soll Doppelentwicklungen bei IT im Bund vermeiden

Das Bundesdigitalministerium kann bald bei IT-Projekten anderer Ministerien Einspruch einlegen. Ziel: weniger Insellösungen und mehr Effizienz in der Verwaltung.

Online-Marktplätze müssen Anzeigen auf Datenschutz prüfen

Betreiber von Online-Marktplätzen wie Ebay, Etsy und Co. müssen nach einem Urteil des Gerichtshofs der Europäischen Union (EuGH) weitreichende Verantwortung für personenbezogene Daten in Anzeigen übernehmen.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE