15.9 C
Flensburg
Sonntag, Juni 26, 2022

HP spaltet sich in „Enterprise“ und „Inc.“ auf

Jetzt ist es offiziell: HP spaltet sich in die beiden Firmen „Enterprise“ und „Inc.“ auf. Der Konzern gibt Details zur radikalen Umstrukturierung bekannt.

Die Struktur der „neuen“ HP mit den beiden Bereichen „Inc.“ und „Enterprise“
HP hat die Medienberichte offiziell bestätigt: Der Konzern spaltet sich in zwei Organisationen auf. „HP Enterprise“ verkauft Lösungen, Software und Dienstleistungen an Rechenzentren und Unternehmen. Die Firma soll den von CEO Meg Whitman vielbeschworenen „New Style of IT“ verkörpern. Zum Portfolio gehören Server, Storage, Netzwerk-Lösungen, Converged Systems, Services, Software und die OpenStack Helion-Plattform. „HP Inc.“, die ehemalige PSG, vermarktet Drucker und PCs. Ein Schwerpunkt sollen künftig auch 3D-Drucker sein, so der Hersteller in einer Mitteilung. Firmenchefin Meg Whitman werde als CEO das Enterprise-Business verantworten. HP-Managerin Patricia Russo wird zum Chairman für diesen Geschäftsbereich ernannt. Finanzchefin Cathie Lesjak wird CFO von HP Enterprise. Der bisherige Executive Vice President Dion Weisler wird CEO für das PC- und Druckergeschäft. Whitman übernimmt zusätzlich den Chairman-Posten für dieses Segment. HP Inc. soll das bestände Logo des Anbieters weiterführen. Beide Unternehmen sollen an der Börse gehandelt werden. Die Transaktion werde zum Ende des Fiskaljahres 2015 abgeschlossen sein, kündigt der Hersteller an. Die bestehenden HP-Aktien sollen auf die beiden Firmen verteilt werden. Aktionäre sind somit sowohl an Enterprise als auch an Inc. beteiligt.

„Die Entscheidung, uns in zwei Geschäftsbereiche aufzuspalten, steht in Zusammenhang mit dem Turnaround-Plan, der vor drei Jahren beschlossen wurde. Wir werden künftig so besser in der Lage sein, Kunden, Aktionäre und Partner zu unterstützen“, betont Firmenchefin Meg Whitman, die sich zuvor stets gegen eine Abspaltung des PC-Geschäfts ausgesprochen hatte und der Überzeugung war, dass man gemeinsam mit der PSG stärker sei.  

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel