7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Gravis übernimmt Filialen vom Apple-Händler re:Store

Gravis kauft zwölf Ladengeschäfte vom Apple Premium-Reseller re:Store. Die Konsolidierung im Apple-Channel setzt sich fort.

Die Freenet-Tochter Gravis übernimmt bis zu zwölf Ladengeschäfte in Deutschland vom Apple Premium Reseller re:Store. Mit der Übernahme vergrößere die Handelskette ihre Vertriebsoberfläche in begehrten 1A-Lagen deutscher Großstädte, teilte das Unternehmen mit. Die Anzahl der Gravis-Stores steigt damit von 34 auf 46, wenn alle Ladengeschäfte übernommen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme bedarf noch der üblichen kartellrechtlichen Zustimmung. Mit dem Vollzug der Transaktion wird Ende Mai 2014 gerechnet. „Die Shops von re:Store fügen sich perfekt in unser bestehendes Store-Netz ein. Wir stellen uns mit dieser Akquisition noch breiter auf und sichern damit langfristiges Wachstum des Unternehmens“, so Gravis-Geschäftsführer Jochen Otterbach.

Der Apple-Händler re:Store will sich nach Angaben von Geschäftsführer Jesper Lehmann Nielsen in Zukunft verstärkt auf den russischen und skandinavischen Markt konzentrieren. Die entsprechenden Ladengeschäfte sollen in den nächsten Wochen sukzessive in Gravis-Stores umgestaltet werden. Inhaltlich würden sich die neuen Stores auf die Vermarktung von Apple-Produkten und Digital-Lifestyle-Zubehör fokussieren. Darüber hinaus seien Servicedienstleistungen wie beispielsweise individuelle Trainings mit Apple-Produkten und Reparaturannahme geplant. Alle Mitarbeiter an den ehemaligen Standorten von re:Store sollen laut Gravis-Chef Otterbach übernommen werden. Damit setzt sich die Konsolidierung im Apple-Channel fort. Zuletzt musste die große deutsche Apple-KettemStore Insolvenz anmelden. Betroffen waren dabei neben dem Hauptquartier in Hamburg auch die Filialen in ganz Deutschland. Der Handel hat unter anderem mit den geringen Margen auf Apple-Produkte sowie mit der Konkurrenz durch die eigenen Retail-Stores des Herstellers zu kämpfen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.