3.9 C
Flensburg
Dienstag, März 19, 2024

Streit um Media Markt eskaliert

Erich Kellerhals legt in der Auseinandersetzung mit der Metro um die Macht bei Media Markt/Saturn nach: Es fänden „inakzeptable existenzvernichtende Eingriffe“ statt.

Seit rund drei Jahren dauern mittlerweile die juristischen Auseinandersetzungen zwischen der Metro und Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals um die Macht bei Media Markt/Saturn (MSH) an. Zuletzt suchte Kellerhals eigenmächtig auf seiner privaten Homepage nach einem Nachfolger für den damals noch amtierenden Media/Saturn-Chef Horst Norberg. Der MSH-Chef trat wenig später von seinem Posten zurück. Jetzt verschärft der Minderheitsgesellschafter erneut den Ton in der Auseinandersetzung: „Ich bin in tiefer Sorge darüber, wie Media Saturn von Herrn Olaf Koch verwaltet wird. Ich sage verwaltet, weil von unternehmerischer Führung keine Rede sein kann. Bei Media/Saturn finden  inakzeptable existenzvernichtende Eingriffe statt. Veranlasst von Herrn Koch ohne Absprache und Genehmigung mit seinen Mitgesellschaftern“, schimpft Kellerhals auf seiner privaten Homepage. Die über die Presse verbreitete Behauptung, dass er Beschlüsse blockiere, sei unwahr. Damit wolle die Metro nur „die Medien auf ihre Seite ziehen“. Die Familie Kellerhals habe weder die Expansion von Media/Saturn noch die Entwicklung der Online-Aktivitäten gebremst oder abgelehnt.

Wie die Süddeutsche Zeitung zuvor berichtete, beantragte die Metro beim Landgericht Ingolstadt eine einstweilige Verfügung gegen Kellerhals. Das Gericht soll ihm verbieten, über seine Website weiter nach einem neuen Chef für Media Markt/Saturn zu suchen. Das letzte Kapitel in der Auseinandersetzung dürfte noch lange nicht geschrieben sein.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Startup-Verband zu Bürokratie: Wir müssen mal kollektiv ausmisten

Für die Vorsitzende des Startup-Verbands, Verena Pausder, ist das geplante Gesetz der Bundesregierung für weniger Bürokratie ein guter Schritt, dem aber weitere folgen müssen.

Apple ermöglicht Installation von iPhone-Apps übers Web

Die EU hat mit dem Digitalgesetz DMA Apple gezwungen, auch andere Anbieter für die Installation von iPhone-Apps zuzulassen. Bei der Umsetzung bessert der Konzern nun nach.

IT-Dienstleister Nagarro verdient weniger

Der IT-Dienstleister Nagarro hat wegen einer schwachen Auslastung im vergangenen Jahr weniger verdient.