4.8 C
Flensburg
Dienstag, Januar 13, 2026

Saturn eröffnet neuen Multichannel-Markt

Saturn hat in Ingolstadt einen neuen Flächenmarkt eröffnet, der beispielhaft für die weiteren Filialen sein soll. Die Media-Saturn-Holding führt zahlreiche Neuerungen ein.

Media Markt hatte bereits im September den „Flächenmarkt der Zukunft“ vorgestellt, der exemplarisch für die weiteren Filialen stehen soll. Zu den Neuerungen zählen beispielsweise Drive-in-Schalter, elektronische Preistafeln und E-Tankstellen. Jetzt zieht Saturn nach und stellt ebenfalls in Ingolstadt, unweit der Zentrale der Media-Saturn-Holding (MSH), einen neuen Markt vor. Dabei hat sich der Laden am Westpark offensichtlich für den zunehmenden Konkurrenzkampf mit dem Online-Handel gewappnet. Zudem soll der neue Saturn eine Vorbildfunktion für die restlichen 155 Märkte übernehmen. Zu den zahlreichen Neuerungen gehört beispielsweise eine 24-Stunden-Abholstation, die vor der Eingangstür installiert wurde, berichtet der Donaukurier. Außerhalb der normalen Öffnungszeiten können dort auch online bestellte Waren abgeholt werden. Wie im Media Markt gibt es nun auch im Saturn einen Drive-In-Schalter, digitale Preisschilder und Strom-Tankstellen. Am Service-Schalter können Kunden eine Nummer ziehen und per QR-Code ins Smartphone scannen. Statt in der Warteschlange anzustehen, können sie nun durch den Markt schlendern und werden rechtzeitig per SMS informiert, wenn sie an der Reihe sind. Im Eingangsbereich lädt eine Café-Lounge zum Verweilen ein. Und wie schon bei der Schwester Media Markt sind überall Tablets zu finden, mit denen sich die Nutzer über Produkte und Preise informieren können. Die Geräte bieten zudem Zugriff auf das komplette Warenangebot des Online-Shops.

Saturn-Manager Carsten Strese zeigt sich bereits selbstbewusst: Vor einigen Jahren habe man behauptet, dass nur der Online-Handel eine Chance habe. Jetzt würde man sich fragen, ob die reinen Internet-Händler überhaupt noch eine Daseinsberichtigung hätten.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Cohesity ernennt Julien Mousqueton zum Field CISO für Europa

Cohesity hat Julien Mousqueton zum neuen Field CISO für Europa ernannt. Der erfahrene Cybersicherheitsexperte soll die Sicherheits- und Resilienzstrategie des Unternehmens in der Region weiter stärken.

Ping Identity integriert Zero-Knowledge-Biometrie nach Übernahme von Keyless

Ping Identity übernimmt Keyless und bringt Zero-Knowledge-Biometrie in seine Plattform – für schnelle, sichere und datenschutzfreundliche digitale Identitätsprüfung.

Bechtle bündelt internationales Geschäft in neuer Division

Bechtle bündelt sein internationales Geschäft in einer neuen Organisationseinheit. Die Bechtle International Division soll konzernweit zentrale Leistungen für global agierende Kunden bereitstellen und das Wachstum im internationalen Markt weiter vorantreiben.