12.3 C
Flensburg
Dienstag, Juli 5, 2022

Media Markt startet Gratis-Dienstleistungen

Media Markt mit einer Kampfansage an Fachhändler und Etailer: Die Flächenmärkte starten Gratis-Dienstleistungen und versprechen den „besten Service für umsonst“.

In der Regel versucht Media Markt, über den Preis zu werben und dadurch Kunden zu gewinnen. Das fällt im Zeitalter der Online-Händler und Preisvergleiche zunehmend schwer. Mit einer neuen Kampagne, die zu Ostern gestartet wurde, setzen die Flächenmärkte einen neuen Schwerpunkt und treffen damit Fachhandel und Online-Pureplayer gleichermaßen: „0 Piepen Osterpaket: Unser bester Service für Umsonst“, kündigt der Retailer an. Zum Gratis-Service gehören unter anderem Lieferung bis zum Einsatzort, „fachgerechte“ Montage, Einbau/Unterbau, Anschluss und Inbetriebnahme sowie Altgerät-Mitnahme. Die Gratis-Leistung gibt es beim Kauf eines TV oder Haushaltsgroßgerätes ab 399 Euro. 

Damit setzt Media Markt den Fachhandel unter Druck, der mit seinen spezialisierten Dienstleistungen punkten will und sich diese Services natürlich bezahlen lässt. Zum Vergleich: Der Wettbewerber Euronics verlangt für Anlieferung und Anschluss eines TV-Gerätes 49,95 Euro. Für die Altgeräte-Entsorgung sind noch einmal 10 Euro fällig. Darüber hinaus richtet sich die Kampagne auch gegen die reinen Online-Händler. Diese könnten zwar immer häufiger die günstigeren Preise anbieten, könnte die Argumentation aus Sicht von Media Markt lauten, dafür müssten die Kunden die Geräte aber immer noch selber anschließen. Es bleibt abzuwarten, ob die Aktion des Retailers ein einmaliges Osterei bleibt oder dauerhaft in künftige Kampagnen eingebunden wird. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel