24.8 C
Flensburg
Sonntag, Juni 26, 2022

Die Markenstärke der Retailer im Test

Die Online-Marktforscher von Mafo.de haben sieben Retailer getestet: Wie gut sind Image, Werbeslogan und Marke? Saturn konnte Media Markt überholen. Auf dem dritten Platz liegt eine Verbundgruppe.

Das Hamburger Marktforschungsinstitut Mafo.de hat in einer Online-Umfrage Image, Marke und Werbeslogan der Elektro-Märkte für W&V Online getestet. Der Gesamtsieger im Markenranking heißt Saturn. Weniger erfolgreich sei dagegen der aktuelle Claim „Soo! muss Technik“, der es nur auf Platz vier schafft. „Ich bin doch nicht blöd“ von Media Markt landet mit deutlichem Abstand auf dem letzten Platz, berichtet W&V. Dennoch erreiche Media-Markt dank sehr guter Imagewerte und einem hohen Bekanntheitsgrad den zweiten Rang in der Gesamtwertung. Platz drei geht mit Expert an eine Verbundgruppe. Das Unternehmen liefere durch die Bank ein „sehr solides Ergebnis“ ab. Die Imagewerte ließen zwar „ein wenig“ zu wünschen übrig, doch in den Augen der meisten Probanden stehe der Markt für gute Beratung. Der Werbespruch „Preiswert und kompetent“ landet sogar auf dem zweiten Platz dieser Kategorie. Knapp am Treppchen vorbei schrammt Euronics. Das liege in erster Linie an der geringeren Bekanntheit im Vergleich zu den Top drei und an den etwas schlechteren Imagewerten, so das Marktforschungsinstitut. Der Slogan „Best of Electronics“ kommt hingegen recht gut an.

Auf dem fünften und damit letzten Platz liegen gleich drei Märkte gleichauf: EP sei zwar weniger bekannt, dafür stehe er aber für gute Beratung und liefere aktuell den besten Slogan. „Unser Service macht den Unterschied“ sei in dieser Kategorie das Maß aller Dinge. Medimax stehe für „sympathisch, natürlich und ehrlich“. Der ProMarkt ragt in keiner einzigen Kategorie positiv oder negativ heraus und auch der Claim „Kauf das Richtige“ könne die Kunden nicht so richtig überzeugen. Das Hamburger Marktforschungsinstitut Mafo.de nimmt jede Woche verschiedene Branchen unter die Lupe und untersucht die Markenstärke und das Image der Anbieter. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel

Scholz plant steuerfreie Einmalzahlung als Inflationsausgleich

Stark steigende Energiepreise und eine galoppierende Inflation: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) plant als Ausgleich die Möglichkeit einer steuerfreien Einmalzahlung durch die Arbeitgeber.