Der Computerhändler K&M Elektronik hat am 22. Oktober beim Amtsgericht Stuttgart einen Insolvenzantrag gestellt. Das Handelsunternehmen mit Hauptsitz im baden-württembergischen Magstadt betreibt 33 Filialen in zehn Bundesländern und einen Internet-Versandhandel.
Jetzt gibt es Hoffnung, dass zumindest ein Teil der Filialen gerettet werden kann: „Wir befinden uns kurz vor dem Vertragsabschluss mit einem Investor“, betont Insolvenzverwalter Volker Viniol im Gespräch mit ChannelObserver. Die Übernahme werde noch vor Weihnachten stattfinden. „Wie viele Filialen übernommen werden, hängt von dem Investor ab, der zum Zug kommt“, so Viniol. Bereits vor der Insolvenz seien einige Geschäfte unrentabel gewesen. In diesen Fällen müsse mit einer Schließung gerechnet werden. Das Label „K&M Elektronik“ werde weitergeführt werden. Alle Investoren, die noch im Rennen sind, kämen aus der IT-Branche. Reine Finanzinvestoren seien nicht mehr dabei.
Derzeit seien noch 95 Prozent der Angestellten von K&M unter Vertrag. Der Geschäftsbetrieb aller Filialen laufe weiter und die Online-Bestellungen würden abgewickelt werden. K&M geriet im Juni vergangenen Jahres in die Schlagzeilen, als Hacker die Kundendatenbank von K&M opierten und in Folge Phishing-Mails an die Kunden verschickten. Zwei Monate später wurde bekannt, dass der Shop zahlreiche Sicherheitsmängel aufweist.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.