-2.2 C
Flensburg
Mittwoch, Februar 4, 2026

Vertreter der Zivilgesellschaft kritisieren Digital-Gipfel

Vertreter der digitalen Zivilgesellschaft haben die inhaltliche Ausrichtung und personelle Zusammensetzung des Digital-Gipfels der Bundesregierung bemängelt.

Vertreter der digitalen Zivilgesellschaft haben die inhaltliche Ausrichtung und personelle Zusammensetzung des Digital-Gipfels der Bundesregierung bemängelt. Christian Humborg, Vorstand von Wikimedia Deutschland, sagte, für den Gipfel gelte, was sich allgemein in der Digitalpolitik der vergangenen Jahre beobachten lasse: «Viel zu oft stehen wirtschaftliche Interessen im Vordergrund.» Der Verein Wikimedia Deutschland unterstützt ehrenamtliche Autorinnen und Autoren des digitalen Wissensprojektes Wikipedia.

Neben Wikimedia Deutschland seien nur wenige zivilgesellschaftliche Organisationen eingeladen worden, kritisierte Humborg. «Und beim Programm sind es noch düsterer aus.» Digital- und Datenpolitik dürfe nicht nur einigen wenigen nützen.

Markus Beckedahl, Gründer der Online-Plattform Netzpolitik.org, sagte, der Ampel-Koalitionsvertrag habe Hoffnung gemacht, dass die Digitalisierung endlich gesellschaftlich gestaltet werde. «In der Realität ist davon noch zu wenig sehen – der Digitalgipfel zeigt das anschaulich. Viele Vertreter aus der Wirtschaft sitzen prominent auf den Bühnen des Gipfels. Eine engagierte digitale Zivilgesellschaft mit ihren Perspektiven darf am Katzentisch im Publikum zuschauen.» Der Gipfel sei nicht zeitgemäß, sagte Beckedahl.

Das zweitägige Treffen der Bundesregierung beschäftigt sich in diesem Jahr schwerpunktmäßig mit den wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Chancen der Auswertung großer Datenbestände. Am zweiten Tag treten neben Kanzler Olaf Scholz sechs Ministerinnen und Minister aus der Koalition auf, darunter Vizekanzler Robert Habeck sowie Digitalminister Volker Wissing. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

TD Synnex stellt Copilot-Service für Vertriebspartner vor

TD Synnex erweitert sein Serviceportfolio für IT-Vertriebspartner um den «Microsoft Copilot Readiness Service». Das Angebot richtet sich an Partner, die Unternehmenskunden bei der Vorbereitung und Einführung von Copilot unterstützen.

LG erweitert Distributionsnetzwerk mit Systeam

LG IT Solutions arbeitet ab sofort mit dem IT- und AV-Distributor Systeam zusammen. Die Partnerschaft umfasst den deutschlandweiten Vertrieb von LG-Monitoren sowie Gram-Notebooks und richtet sich an den IT-Fachhandel, Systemhäuser und Integratoren.

Warum die Telekom ein riesiges KI-Rechenzentrum eröffnet

Die Telekom und der führende KI-Chip-Hersteller Nvidia investieren Milliarden in München. Was steckt hinter den Plänen für das riesige KI-Rechenzentrum am Englischen Garten?