4.7 C
Flensburg
Donnerstag, Dezember 1, 2022
Advertisement

Rolf Schwirz wird Vorstandsvorsitzender von Kontron

Das Rätselraten um Rolf Schwirz, der kürzlich seinen Rücktritt als CEO von Fujitsu bekannt gab, ist beendet: Er wird Chef von Kontron

Schlägt bei Kontron auf: Ex-Fujitsu-Chef Schwitz
Ulrich Gehrmann, der Kontron über 22 Jahren als Geschäftsführer und später als Vorstand und Vorstandsvorsitzender der Kontron AG führte, verlässt das Unternehmen. Der Aufsichtsrat bestellte Rolf Schwirz ab dem ersten Dezember 2012 zum Mitglied des Vorstands und zum ersten Januar 2013 zum Nachfolger von Gehrmann als Vorstandsvorsitzender. „In einem schwierigen Umfeld hat Ulrich Gehrmann Kontron von einem klassischen Hardware Lieferanten zu einem Service orientierten Lösungsanbieter entwickelt“, betont Helmut Krings, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Kontron.  

Rolf Schwirz hatte zuletzt mit seinem Weggang von Fujitsu, kurz vor der Hausmesse „Forum“, für Aufsehen gesorgt. Die Spekulationen für den Weggang reichten von „privaten Gründen“ bis zu Problemen mit dem japanischen Mutterkonzern. Vor seinem Wechsel zu Fujitsu, war Schwirz in internationalen Management Positionen bei SAP und Oracle tätig. Er begann seine Karriere im Jahr 1983 als Systemberater für Unternehmen wie Siemens Nixdorf und Siemens AG. 

„Ich freue mich darauf, meine Tätigkeit bei Kontron in diesem Stadium der Entwicklung des Unternehmens aufzunehmen zu können. Der Markt für Embedded Computer ist einer der am schnellsten wachsenden Technlogiemärkte und Kontron bietet die Möglichkeit als wesentlicher Anbieter im Markt weiter aufzubauen“, betont Schwirz. Die Kontron AG richtet ihr Hauptaugenmerk auf Kommunikationstechnik, Automatisierung und Mobile Computing und verhilft bedeutenden OEMs, Systemintegratoren und will Anwendungsanbietern durch signifikante Reduzierung des Time-to-Market Faktors zu Wettbewerbsvorteilen verhelfen.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

Studie: Westeuropa holt bei 5G-Mobilfunk rasant auf

Bei der Einführung der fünften Mobilfunkgeneration (5G) ging es zunächst in Nordamerika und China flott voran. Doch inzwischen kaufen auch in Westeuropa immer mehr Menschen 5G-taugliche Smartphones und buchen die dazugehörigen 5G-Mobilfunkverträge.