QSC entwickelt sich vom DSL-Provider zu einem ITK-Dienstleister. Der Konzern kündigt jetzt die Übernahme von IT-Firmen an, um diesen Bereich auszubauen.
Der DSL-Markt ist gesättigt und die Preise für die Produkte geben nach. Aus diesem Grund änderte QSC seine Strategie und setzt verstärkt auf ITK-Dienstleistungen und Cloud Computing. Mittlerweile betreibt der Provider die komplette IT für Unternehmen und führt SAP- und Microsoft-Anwendungen ein. Das klassische TK-Geschäft macht mittlerweile nur noch ein Drittel des Umsatzes aus. Jetzt kündigt QSC die Übernahme von IT-Firmen an, um den Dienstleistungsbereich auszubauen: „Zur Stärkung des IT-Bereichs wollen wir kleine Firmen kaufen, vor allem Softwareentwickler mit guten Produktideen, denen Geld und ein Vertrieb fehlt“, betont QSC-Finanzchefin Barbara Stolz im Interview mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Pro Akquisition will das Unternehmen fünf bis zehn Millionen Euro ausgeben.
In das Cloud-Angebot werde man „zweistellige Millionenbeiträge“ investieren, so Stolz weiter. „Zudem forschen wir an Produkten für mehr Energieeffizienz und der Automatisierung in Privathäusern“. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 geht QSC von einem Umsatz von rund 450 Millionen Euro aus.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.