Auch im vierten Quartal 2012 setzte sich die Talfahrt auf dem PC-Markt fort: Die Abverkäufe gingen im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 Prozent zurück. HP ist Marktführer.
Im vierten Quartal 2012 wurden laut IDC weltweit 89,8 Millionen PCs und Notebooks abgesetzt und damit 6,4 Prozent weniger als noch im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Für das Gesamtjahr 2012 rechnen die Analysten nach vorläufigen Zahlen mit einem weltweiten Verkauf von rund 352 Millionen PCs und Notebooks. Verglichen mit dem Vorjahr bedeutet das ein Minus von 3,2 Prozent. In Europa würden die Kunden nach wie vor bevorzugt zu Tablets und Smartphones greifen, so IDC. Auch der Launch von Windows 8 habe die PC-Abverkäufe nicht signifikant angekurbelt.
Den rückläufigen Markt führt Hewlett-Packard mit einem Anteil von 16,7 Prozent an. Knapp dahinter rangiert Lenovo (15,7 Prozent), gefolgt von Dell (10,6 Prozent), Acer (7,8 Prozent) und Asus (7,2 Prozent).
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.