4.9 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Milliardendeal: Centurylink übernimmt Level 3

Der US-Telekomanbieter Centurylink will den Breitbandspezialisten Level 3 übernehmen.

Der US-Telekomanbieter Centurylink will den Breitbandspezialisten Level 3 übernehmen. Inklusive Schulden ist der Spezialist für Datendienstleistungen dem Unternehmen 34 Milliarden US-Dollar in bar und Aktien wert, wie Centurylink am Montag mitteilte. Gemeinsam wollen die Konzerne mit ihrem Breitbanddatennetz mehr als 350 Metropolregionen in der Welt vernetzen. Durch den Zusammenschluss sollen die jährlichen Kosten zudem um knapp 1 Milliarde Dollar sinken. Zudem sollen die angesammelten Verluste von Level 3 die Steuerlast spürbar drücken.

Level 3 ist an der Börse derzeit knapp 20 Milliarden Dollar wert. Das Unternehmen betreibt ein Glasfasernetz für Geschäftskunden und Internetknotenpunkte. Unter anderem gehört der US-Videostreaminganbieter Netflix zu den Kunden. Centurylink ist eines der größten Telefonunternehmen in den Vereinigten Staaten. Über einen entsprechenden Deal war in den vergangenen Tagen bereits spekuliert worden. Bis zum Ende des dritten Quartals 2017 soll das Geschäft abgeschlossen werden. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.

IBM verfehlt Erwartungen

Der Computer-Konzern IBM wird von seinem Beratungsgeschäft gebremst.

Milliarden-Bewertung für Google-Herausforderer Perplexity AI

Das Start-up Perplexity AI, das mithilfe Künstlicher Intelligenz Google bei der Internet-Suche herausfordern will, ist in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit mehr als einer Milliarde Dollar bewertet worden.