19.4 C
Flensburg
Freitag, August 12, 2022

Lenovo vertreibt Smartphones in Deutschland

PC-Hersteller Lenovo wird im nächsten Jahr Smartphones in Deutschland vermarkten. Der Vertrieb wird derzeit noch aufgebaut.

„Im nächsten Geschäftsjahr gehen wir hierzulande an den Start“, Lenovo-Deutschlandchef Stefan Engel
PC-Hersteller Lenovo steigt ins Smartphone-Business in Deutschland ein. „Im nächsten Geschäftsjahr gehen wir hierzulande an den Start“, kündigt Deutschland-Chef Stefan Engel dem Handelsblatt an. Bislang verkaufte der Konzern die Geräte nur in seinem Heimatmarkt China und in einigen Schwellenländern wie Indonesien oder Russland. Um den Vertrieb über die Netzbetreiber anzukurbeln, müssten in den kommenden Monaten noch die Kontakte zu den Netzbetreibern aufgebaut werden, so Engel weiter. Noch stehe nicht genau fest, wann der Smartphone-Verkauf in Deutschland beginne, so Engel weiter. Es gebe noch zahlreiche organisatorische Fragen zu klären. An den Produkten liege es nicht, die seien bereits verfügbar. Zudem werde gerade eine neue Fabrik in China hochgefahren, die künftig die Geräte für Deutschland herstellen könne.

Der Markteinstieg in Deutschland könnte die Branche verändern: Laut den aktuellen Zahlen des Marktforschungsinstituts Gartner ist Lenovo bei den weltweiten Smartphone-Verkäufen mit einem Anteil von 5,1 Prozent auf den dritten Platz vorgerückt. Vor dem Anbieter liegen nur noch die Platzhirsche Samsung (32,1 Prozent) und Apple (12,1 Prozent), dahinter LG (4,8 Prozent) und Huawei (4,7 Prozent). Auf der IFA deutete Lenovo bereits einen Markteinstieg, zumindest in Europa, an. In Berlin stellte das Unternehmen das neue Smartphone „Vibe XS960″ mit 5 Zoll Full HD-Display und einer Pixeldichte von 440ppi vor. Das Produkt mit einer 13 MP Kamera und einer 5 MP Frontkamera soll ab Dezember lieferbar sein und auch noch Europa kommen, hieß es zu diesem Zeitpunkt. 

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel