7 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Intel kauft Chipfertiger Tower für rund 5,4 Milliarden Dollar

Intel will in seinem neuen Geschäft als Chip-Auftragsfertiger mit einer Übernahme attraktiver werden.

Intel will in seinem neuen Geschäft als Chip-Auftragsfertiger mit einer Übernahme attraktiver werden. Die israelische Firma Tower Semiconductor bringe unter anderem Technologien für Kunden aus der Halbleiter- und Autobranche mit, sagte Intel-Chef Pat Gelsinger am Dienstag. Der Kaufpreis summiert sich voraussichtlich auf rund 5,4 Milliarden Dollar (4,76 Mrd Euro).

Intel bietet damit einen kräftigen Aufschlag: Vor einem ersten Bericht im «Wall Street Journal» über das Kaufinteresse war Tower weniger als 4 Milliarden Dollar wert. Die Aktie der Firma sprang im frühen US-Handel um mehr als 40 Prozent nach oben.

Gelsinger hatte vor einem Jahr einen Strategiewechsel eingeleitet: Intel soll verstärkt Chips nicht nur für das eigene Angebot, sondern als Auftragsfertiger auch für andere produzieren. Damit tritt der Halbleiter-Riese unter anderem gegen das Schwergewicht TSMC an. Intel kündigte bereits den Bau mehrerer Fabriken an.

Weltweit sind die Produktionskapazitäten bei Elektronikchips in vielen Bereichen auch wegen hoher Nachfrage knapp. Chiphersteller und Auftragsfertiger investieren daher verstärkt in den Ausbau ihrer Anlagen. Die Autoindustrie gehört zu den Branchen, die besonders schwer von den Engpässen betroffen sind. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Bitdefender startet Programm zur Förderung von Start-ups

Bitdefender will die kommende Generation von Start-ups in den Bereichen Cybersicherheit, Data Analytics, Automation und Künstliche Intelligenz (KI) finanziell und mit weiteren Ressourcen fördern.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.