13.5 C
Flensburg
Samstag, Juli 27, 2024

Intel-Ansiedlung in Sachsen-Anhalt: Spatenstich im Frühjahr möglich

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält einen baldigen Beginn der Bauarbeiten für die geplante Intel-Ansiedlung für möglich.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält einen baldigen Beginn der Bauarbeiten für die geplante Intel-Ansiedlung für möglich. Der erste Spatenstich sei durchaus im Frühjahr machbar, sagte Haseloff im Interview mit der „Volksstimme“ (Donnerstagsausgabe). Ebenso könnten bereits im ersten Quartal Fördergelder des Bundes für die Ansiedlung des US-Chipherstellers fließen.

In Magdeburg sollen ab 2027 Chips produziert werden. In einer ersten Ausbaustufe sollen zwei Halbleiterwerke gebaut werden. Mehrere Tausend Arbeitsplätze könnten entstehen. Intel will dafür zunächst rund 17 Milliarden Euro investieren. Der Bund hat angekündigt, die Ansiedlung des Herstellers mit einem Milliardenbetrag unterstützen zu wollen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Google-Kehrtwende bei Umgang mit Cookies in Chrome

Google will Drittanbieter-Cookies in seinem Web-Browser Chrome nun doch nicht standardmäßig blockieren. Der Internet-Riese beugt sich damit dem Druck von Werbebranche und Regulierern.

Bundesamt: Nach IT-Panne normalisiert sich Lage

Nach den weltweiten IT-Ausfällen durch ein fehlerhaftes Update für eine Sicherheitssoftware normalisiert sich nach Angaben des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) die Lage in vielen Bereichen wieder.

Kabinett beschließt strengere Regeln für Cybersicherheit

Energieversorger, Verkehrsunternehmen und andere wichtige Einrichtungen sollen sich bestmöglich gegen Hackerangriffe schützen - auch im Interesse der Allgemeinheit. Vorgaben macht ein Gesetzentwurf.