7.8 C
Flensburg
Montag, November 10, 2025

Intel-Ansiedlung in Sachsen-Anhalt: Spatenstich im Frühjahr möglich

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält einen baldigen Beginn der Bauarbeiten für die geplante Intel-Ansiedlung für möglich.

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hält einen baldigen Beginn der Bauarbeiten für die geplante Intel-Ansiedlung für möglich. Der erste Spatenstich sei durchaus im Frühjahr machbar, sagte Haseloff im Interview mit der „Volksstimme“ (Donnerstagsausgabe). Ebenso könnten bereits im ersten Quartal Fördergelder des Bundes für die Ansiedlung des US-Chipherstellers fließen.

In Magdeburg sollen ab 2027 Chips produziert werden. In einer ersten Ausbaustufe sollen zwei Halbleiterwerke gebaut werden. Mehrere Tausend Arbeitsplätze könnten entstehen. Intel will dafür zunächst rund 17 Milliarden Euro investieren. Der Bund hat angekündigt, die Ansiedlung des Herstellers mit einem Milliardenbetrag unterstützen zu wollen. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Cancom erreicht höchsten Azure-Partnerstatus

Cancom wurde von Microsoft als Azure Expert Managed Service Provider (MSP) zertifiziert – der höchste Partnerstatus in diesem Umfeld.

Apple vor Start von Live-Übersetzungen in der EU

Als Apple Live-Übersetzungen mit dem iPhone vorstellte, blieben Nutzer in der EU zunächst außen vor - unter Verweis auf europäische Digital-Gesetze. Jetzt hat Apple eine Lösung umgesetzt.

Also-Partnerevent: «Tolles Konzept, spannende Gespräche»

Mit großem Zuspruch und bester Stimmung feierte Also Deutschland am Mittwoch ihr Business-Event zur Allerheiligenkirmes in Soest.