-5.2 C
Flensburg
Sonntag, Februar 1, 2026

Gartner: Weltweite IT-Ausgaben werden 2021 bei über 4 Billionen Dollar liegen

Eine neue Gartner-Studie prognostiziert einen Anstieg der weltweiten IT-Ausgaben auf 4,1 Billionen US-Dollar.

Eine neue Studie des Research- und Beratungsunternehmens Gartner prognostiziert einen Anstieg der weltweiten IT-Ausgaben um 8,4 Prozent im Vergleich zu 2020, was einem Gesamtwert von 4,1 Billionen US-Dollar entspricht. Die finanziellen Mittel für neue Digital-Business-Initiativen kommen immer häufiger aus Fachabteilungen außerhalb der IT und werden als Umsatz- oder Herstellungskosten (COGS) berechnet. «Die IT unterstützt nicht mehr nur den Unternehmensbetrieb, wie es traditionell der Fall war, sondern ist vollständig an der Wertschöpfung des Unternehmens beteiligt», sagt Gartner-Analyst John-David Lovelock. «Zum einen befördert das die IT von der Hintergrundrolle an die Geschäftsfront. Zum anderen verlagert das die Finanzierungsquelle von einem Gemeinkostenaufwand, der gepflegt, überwacht und manchmal gekürzt wird, zu dem, was den Umsatz antreibt.»

Weltweit sollen die IT-Bereiche «Devices» (14 Prozent), Enterprise Software (10,8 Prozent), IT-Services (9 Prozent), Data Centre Systems (7,7 Prozent) und Communications Services (4,6 Prozent) am stärksten zulegen.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Bechtle übernimmt portugiesischen IT-Systemintegrator

Bechtle erweitert seine Präsenz in Portugal durch die Übernahme des IT-Systemintegrators RIS 2048 und baut damit das Leistungsportfolio im Bereich IT-Consulting und Services aus.

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn

Microsoft hat dank einer weiter hohen Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Dienste erneut kräftig zugelegt.

Chipausrüster ASML mit Umsatzsprung

Der ungebremste KI-Boom treibt die Geschäfte des Chipausrüsters ASML weiter kräftig an.