Die weltweiten Verkaufszahlen für PCs, Tablets, ultramobile Devices und Mobiltelefone werden in diesem Jahr um 4,2 Prozent steigen, so das Marktforschungsinstitut Gartner. Zusammengenommen werden 2,4 Milliarden dieser „Devices“ verkauft, so die Marktforscher weiter. Eine gute Prognose geben die Analysten für den PC-Markt ab: Dieser soll in diesem Jahr wieder aufleben, nachdem er 2013 um 9,5 Prozent schrumpfte. So soll sich der Rückgang in 2014 nur auf 2,9 Prozent belaufen. Den Ausschlag für die Erholung geben laut Gartner neue Geräteklassen wie die Ultramobile-Laptops. Ihre Verkäufe steigen demnach von 21,5 Millionen in 2013 auf 32,25 Millionen Geräte in diesem Jahr. „Das Support-Ende von Windows XP und generelle Ersatzbeschaffungen sorgen für eine Belebung der Märkte, besonders in Westeuropa“, so Gartner-Analyst Ranjit Atwal.
Der weltweite Markt für Tablets verlangsamt sich dagegen und wird im Jahr 2014 insgesamt 256 Millionen Geräte umfassen. Bei den Betriebssystemen für die „Devices“, also für alle Geräteklassen zusammengenommen, liegt Android deutlich vor Windows und iOS. Das mobile Betriebssystem von Microsoft, Windows Phone, soll seinen Marktanteil von 4 Prozent in diesem Jahr auf 10 Prozent in 2018 mehr als verdoppeln.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.