-5.2 C
Flensburg
Sonntag, Februar 1, 2026

Gartner: Branchenweite KI-Investitionen werden bis 2022 zunehmen

Laut einer Gartner-Umfrage planen 33 Prozent der Technologie- und Serviceanbieter mit Vorhaben im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), in den nächsten zwei Jahren 1 Million Dollar oder mehr in diese Technologien zu investieren.

Laut einer aktuellen Umfrage des Research- und Beratungsunternehmens Gartner planen 33 Prozent der Technologie- und Serviceanbieter mit Vorhaben im Bereich Künstliche Intelligenz (KI), in den nächsten zwei Jahren 1 Million Dollar oder mehr in diese Technologien zu investieren. Die meisten Umfrageteilnehmer (87 Prozent), für die KI-Technologien einen wichtigen Investitionsbereich darstellen, glauben, dass die branchenweite Finanzierung für KI bis 2022 moderat bis schnell ansteigen wird.

«Die sich schnell entwickelnden, vielfältigen KI-Technologien werden sich auf jede Branche auswirken“, sagt Erol Rasit, Managing Vp bei Gartner. „Technologieanbieter investieren verstärkt in KI, da sie deren Potenzial erkennen. Mit KI können sie nicht nur kritische Daten bewerten und die Unternehmenseffizienz verbessern, sondern auch neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln, den eigenen Kundenstamm erweitern und neue Umsätze generieren. Dies sind bedeutende Investitionen, die dazu beitragen werden, den KI-Hype zu zerstreuen.»

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Apple: Probleme mit Chip-Engpässen

Apple hat nach einem Rekordquartal mit Chip-Engpässen und steigenden Komponentenkosten zu kämpfen.

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn

Microsoft hat dank einer weiter hohen Nachfrage nach Produkten rund um Künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Dienste erneut kräftig zugelegt.

Veeam ernennt neue Führungskräfte für Unternehmens- und Partnerstrategie

Veeam Software hat drei Führungspositionen neu besetzt. Ziel ist es, die Bereiche Business Development, Kundenorganisation und weltweites Partnergeschäft auszubauen.