4.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Freenet steigert Umsatz nach Gravis-Übernahme

Die Freenet AG legt ihren ersten Quartalsbericht nach der Übernahme von Gravis vor: Umsatz und Ergebnis konnten im ersten Quartal gesteigert werden.

Der Konzern erwirtschaftete im ersten Quartal 2013 einen Konzernumsatz von 775,2 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 757,2 Millionen. Mit einem Umsatzbeitrag von 767,5 Millionen Euro dominiere das Geschäftssegment Mobilfunk weiterhin im Freenet-Konzern. Zu diesem Umsatzwachstum im Bereich Mobilfunk habe seit dem 1. Februar auch Gravis beigetragen. Freenet hatte den Apple-Händler im Dezember 2012 übernommen. Das Konzernergebnis erhöhte sich um 48 Prozent auf 60,2 Millionen Euro. Das EBITDA nahm im ersten Quartal leicht auf 85,3 Millionen Euro zu, im Vorjahr waren es 85,1 Millionen.  

Der monatliche Durchschnittsumsatz pro Kunde (ARPU) habe sich im ersten Quartal 2013 leicht rückläufig entwickelt und liege bei den Vertragskunden bei 22,4 Euro, im Vorjah waren es 23,4 Euro. Zum 31. März 2013 beschäftigte Freenet 4.557 Mitarbeiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.