4.5 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Frauen und Gehälter: Microsoft-CEO Nadella muss zurückrudern

Microsoft-CEO Satya Nadella blamierte sich in einer Konferenz mit der Aussage, dass sich Frauen nicht aktiv um eine Gehaltserhöhung bemühen sollten. In einer E-Mail musste er jetzt zurückrudern.

Microsoft-CEO Satya Nadella hat wegen seiner Aussagen im Rahmen einer Podiumsdiskussion für reichlich Aufsehen gesorgt. Die Moderatorin fragte den Firmenchef, ob er Frauen empfehlen würde, Missstände bei der Gehaltsverteilung zwischen den beiden Geschlechtern offen anzusprechen. Der Top-Manager erwiderte daraufhin, dass sich Frauen in einem Unternehmen nicht aktiv um eine Gehaltserhöhung bemühen sollten. „Es geht nicht darum, nach einer Erhöhung zu fragen, sondern daran zu glauben, dass das System einem die richtige Gehaltserhöhung geben wird“, so Nadella. Frauen, die nicht nach mehr Geld verlangten, würden von dem „gutem Karma“ profitieren.

Mit dieser Stellungnahme löste er in der Presse und in Social Media eine Protestwelle aus. Microsoft sah sich schließlich genötigt, eine E-Mail des CEOs an die Microsoft-Beschäftigten als Mitteilung zu veröffentlichen. „Ich habe die Frage einfach komplett falsch beantwortet. Ohne jeden Zweifel unterstütze ich Programme von Microsoft und der Industrie, die helfen sollen, Frauen in die Technologie-Firmen zu bringen und dadurch die Lücke zu schließen. Männer und Frauen sollten für gleiche Tätigkeiten die gleiche Bezahlung erhalten“, rudert Nadella zurück. Er habe eine „wertvolle Lektion“ gelernt.  

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.