Der Security-Spezialist EgoSecure stellt sich komplett neu auf: Der Firmenname wurde geändert, das Portfolio vereinfacht und der indirekte Vertrieb eingeführt. Ein bekannter, zahlungskräftiger Investor sorgt für die Expansion.
Der Ettlinger Spezialist für Endpoint-Sicherheit EgoSecure demonstriert, was eine komplette Neuaufstellung bedeutet: Im vergangenen Jahr firmierte das Unternehmen noch unter dem schwer geläufigen Namen „cynapspro GmbH“ und vertrieb mehr als zehn verschiedene Produkte überwiegend direkt in der DACH-Region. „Wir sind viel zu langsam gewachsen und generierten 95 Prozent unserer Umsätze im deutschsprachigen Raum. Das mussten wir ändern“, erinnert sich CEO Sergej Schlotthauer im Gespräch mit ChannelObserver. Die internationale Expansion wurde durch den Einstieg des Hauptinvestors Natalya Kaspersky möglich. Die Kaspersky-Gründerin investiert über ihre InfoWatch Group in Security-Spezialisten. Im nächsten Schritt wurde cynapspro in EgoSecure umbenannt und das Produktportfolio bereinigt: „Wir konzentrieren uns jetzt mit Endpoint auf ein Produkt, das sämtliche Security-Probleme löst. Die Lösung ist allerdings modular aufgebaut und kann somit auch schrittweise eingeführt werden“, so Schlotthauer.
EgoSecure vertreibt die Security-Lösung „Endpoint“ sowohl national als auch international ausschließlich indirekt über Distributoren. In diesem letzten Schritt wurde also auch der direkte durch den indirekten Vertrieb abgelöst.
Der erste Distributionsvertrag wurde mit dem Schorndorfer VAD Sysob geschlossen. Der Value-Added-Distributor koordiniert insgesamt 950 Partner, darunter 180 „Top-Partner“ in Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Wahrscheinlich kommt in diesem Jahr mindesten ein weiterer Distributor dazu“, so Schlotthauer. EgoSecure gibt ein eindeutiges Bekenntnis zum Channel ab: „Selbst bei Kunden, die mit uns direkt arbeiten wollen, werden wir den Partner hinzuziehen. Sonst kann man kein Vertrauen im Channel aufbauen“, ist der EgoSecure-Chef überzeugt. 50 Fachhändler arbeiten bereits mit dem Hersteller zusammen. Über die Distribution sollen es jetzt deutlich mehr werden. Ein Partnerportal, über das auch Projekte geschützt werden können, ist ebenfalls gestartet. „Wir sind ein Start-Up mit einer achtjährigen Geschichte“, so CEO Schlotthauer.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.