Im vergangenen Jahr ging der Drucker-Absatz über die westeuropäischen Distributoren um vier Prozent zurück, so eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Context. In Deutschland sackte der Drucker-Absatz über die Distribution in 2013 um fünf Prozent ab. Die Märkte in Österreich (-10 Prozent), UK (-8 Prozent) und Italien (-3 Prozent) verloren ebenfalls. Ein Wachstum wurde dagegen in Frankreich (+5 Prozent) und Belgien (+8 Prozent) verzeichnet. „Das Wachstum in Frankreich wurde überwiegend von Laser-Multifunktionsgeräten getrieben. Alleine Samsung konnte hier um 13 Prozent zulegen“, so Context-Analystin Zivile Brazdziunaite. Dabei hätte Samsung mit seinen MFPs, die der Hersteller mit seiner Web-Entwicklungsumgebung XOA (eXtensible Open Architecture) ausliefert, seine Position im B2B-Segment ausbauen können. Die offene Plattform soll für Firmen den Aufwand reduzieren, um Software von Drittanbietern mit den Druckern zu verknüpfen.
Allerdings fielen die Absätze von Samsung über alle Drucker-Kategorien über die wersteuropäische Distribution um 5 Prozent. HP musste mit einem Minus von 6 Prozent den stärksten Rückgang hinnehmen. Zweistellige Wachstumsraten verzeichneten nur Brother (+15 Prozent) und Canon (+28 Prozent). Die Abverkäufe von Kyocera und Xerox über die Distribution blieben stabil. Generell konnten Laser-Multifunktionsgeräte gegen den Trend um 8 Prozent zulegen. Inkjet-Multifunktionsgeräte fielen um drei Prozent.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.