9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Diese Fehler bereut Microsoft-Chef Ballmer

Der scheidende Microsoft-CEO Steve Ballmer zieht auf einer Analystenkonfrerenz Bilanz: Er räumt einige Fehler ein, teilweise mit überraschend deutlichen Worten. Ein Versäumnis ärgert ihn am meisten.

Bei seinem letzten Auftritt auf der jährlichen Analystenkonferenz des Herstellers spricht der scheidende Microsoft-Chef Ballmer doch noch einmal Klartext und räumt auch Fehler ein. Am meisten ärgere er sich über den verpassten Einstieg des Anbieters in den Smartphone-Markt. Anfang des letzten Jahrzehnts sei der Konzern derart auf Windows konzentriert gewesen, dass man sich zu wenig um „eine neue Geräteklasse namens Telefon“ gekümmert habe. „Das ist die Sache, die ich am meisten bedauere“, so Ballmer. Heute habe Microsoft „praktisch keinen Marktanteil bei mobilen Geräten“, so Ballmer ungewöhnlich kritisch und offen. Laut IDC hält Microsoft derzeit einen Anteil von 3,7 Prozent am weltweiten Smartphone-Markt. Allerdings sieht der CEO darin auch noch Geschäftschancen für die Zukunft. „Ich bin ein optimistischer Typ. Ein kleiner Marktanteil klingt nach einem großen Aufwärtspotenzial“, so Ballmer weiter.

Darüber hinaus wiederholte der Manager seine Aussage, dass auch Vista ein großer Fehler gewesen sei. Dies sei umso bedauerlicher, als man wegen der Arbeit an Vista den Smartphone-Markt verschlafen hatte. Ende August hatte Ballmer angekündigt, innerhalb der kommenden zwölf Monate seinen Posten räumen zu wollen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

Cancom peilt 2024 deutliches Wachstum an

Der IT-Dienstleister Cancom rechnet im laufenden Jahr im schwierigen Umfeld mit einem deutlichen Wachstum. Der Erlös soll von 1,52 Milliarden Euro im Vorjahr auf...

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.