Laut IDC konnte der Tablet-Markt im dritten Quartal um 11,5 Prozent zulegen. Ein Hersteller steigert den Marktanteil massiv. Wir stellen die fünf führenden Anbieter vor.
Der weltweite Tablet-Markt wuchs im dritten Quartal um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 53,8 Millionen Stück, so die vorläufigen Zahlen vom Marktforschungsinstitut IDC. Trotz zweistelliger Rückgänge bei den Abverkäufen (-12,8 Prozent) führt Apple nach wie vor den Markt mit einem Anteil von 22,8 Prozent an. Doch damit schrumpft der Vorsprung vor Samsung weiter. Der südkoreanische Konzern legte bei den abgesetzten Stückzahlen um 5,6 Prozent zu und kommt jetzt auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Samsung habe langsam damit begonnen, sich auch auf die Märkte in Nordamerika, dem Mittleren Osten und Afrika zu fokussieren, so IDC weiter. Asus kommt mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent auf den dritten Rang. Dieser Erfolg basiere primär auf den Abverkäufen von 2-in-1-Geräten, die auf Windows als Betriebssystem basieren. Lenovo (Marktanteil 5,7 Prozent) liegt nach einem zweistelligen Wachstum auf dem vierten Platz. RCA steigt überraschend in die Top-5 ein. Der Hersteller unterzeichnete einen Vertrag mit dem US-Retailer Wal-Mart und konnte so die abgesetzten Stückzahlen um 194 Prozent steigern.
In den vergangenen Monaten hatten die Marktforscher ihre Prognosen für das Tablet-Geschäft nach unten korrigiert. Gartner rechnet für das laufende Jahr nur noch mit 229 Millionen verkauften Geräten. IDC reduzierte bereits im Sommer die Prognose von 260 auf 245 Millionen Stück.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.