Sony will trotz roter Zahlen in einigen Geschäftsbereichen auch an seinen schwächelnden Sparten festhalten. Für das Unternehmen seien alle verbliebenen Bereiche wichtig, sagte Konzernchef Kazuo Hirai dem Wall Street Journal auf der ITK-Messe CES in Las Vegas. Bei PCs hatte Hirai bereits die Notbremse gezogen und die Sparte nach anhaltenden Verlusten verkauft. Zuletzt hatte das schleppende Smartphone-Geschäft Sony im dritten Quartal umgerechnet fast eine Milliarde Euro Verlust eingebrockt.
Immerhin konnte der jahrelang aufwendig sanierte Elektronik-Bereich, zu dem auch TV-Geräte gehören, im von Umbaukosten bereinigten Kerngeschäft schwarze Zahlen schreiben. Analysten sind deswegen optimistisch, dass der von Konzernchef Hirai nach seinem Amtsantritt im Jahr 2012 eingeleitete Umbau Früchte trägt. Sony-Aktien hatten im zweiten Halbjahr 2014 über 50 Prozent an Wert gewonnen. Zuvor hatten die Japaner in fünf von sechs Geschäftsjahren rote Zahlen geschrieben. (mr/dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.