Der weltweite Markt für Business Intelligence (BI) ist in 2012 langsamer als in den Vorjahren gewachsen. SAP liegt an der Spitze, doch ein anderer Hersteller war schneller gewachsen.
Laut dem IT-Research- und Beratungsunternehmen Gartner erreichte der Umsatz mit Software für Business Intelligence (BI), Corporate Performance Management (CPM) und Analytic Applications/Performance Management im Jahr 2012 insgesamt 13,1 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Wachstum um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr mit einem Umsatz von 12,3 Milliarden Dollar. Schwierige makroökonomische Bedingungen und Unsicherheit rund um neue Technologien ließen den Markt langsamer wachsen als in den Vorjahren, so Gartner. Eine weitere Ursache dafür sei die Verwirrung um die Begriffe „Analytics“, „Big Data“ und „BI“. Unter den Top-Anbietern konnte SAP seinen Spitzenplatz behaupten. Microsoft legte mit 12,2 Prozent das stärkste Wachstum vor. Gemeinsam stehen die fünf Anbieter für 70 Prozent des gesamten Umsatzes mit BI-Software.
Top 5 BI, CPM und Analytic Applications/Performance Management Hersteller, weltweit 2011-2012 (in Millionen Dollar)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.