Das Online-Auktionshaus Ebay spaltet seine Payment-Tochtergesellschaft Paypal ab. In der zweiten Hälfte des kommenden Jahres sollten beide Unternehmen unabhängig voneinander an der Börse notiert sein, so der Konzern in einer Mitteilung. Als unabhängige Unternehmen seien Ebay und Paypal „flexibler, wenn sie in neue Märkte einsteigen und Partnerschaften eingehen“, betont der amtierende Ebay-Chef John Donahoe. Die Transaktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2015 abgeschlossen werden. Donahoe und sein Finanzchef Bob Swan sind für den Prozess der Abspaltung verantwortlich, danach finden sie nur noch Plätze im Verwaltungsrat.
Neuer CEO der Online-Plattform wird der bisherige Marktplatz-Chef Devin Wenig. Scott Schenkel, bisher Finanzchef der Marktplätze, wird CFO der „neuen Ebay“. Der ehemalige Manager von American Express, Dan Schulman, wird die unabhängige Paypal als CEO führen. Der Bezahldienst wächst derzeit schneller als Ebay und verfügt über rund 152 Millionen registrierte Nutzer. Die Zahl der Kunden wuchs im vergangenen Quartal um 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.