3.7 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Zusammenschluss von Ratiodata und VR Netze

Die beiden zur GAD-Gruppe gehörenden Firmen Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH und VR Netze GmbH schließen sich zusammen. Die GAD ist auf IT-Lösungen für Banken spezialisiert. Dadurch entsteht ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit rund 600 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von über 200 Millionen Euro. Das neue Unternehmen firmiert als Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH mit Firmensitz in Münster. Das VR Netze-Portfolio wurde in den Ratiodata-Geschäftsbereich „Systemhaus“ integriert. Damit führen die beiden Unternehmen ihre Kompetenzen in den Bereichen Arbeitsplatzausstattung, Netzwerk- und Telekommunikationsservices zusammen. Speziell im Mobility-Bereich biete man künftig überzeugende Produkte aus einer Hand, teilte die Firma mit.

Ratiodata kam im vergangenen Jahr auf einen Umsatz von 128 Millionen Euro. Durch die Zusammenlegung mit der VR Netze erhöhen sich die jährlichen Erlöse um voraussichtlich mehr als 70 Millionen Euro, wie eine Firmensprecherin gegenüber ChannelObserver betont. Der bisherige VR Netze-Chef Winfried Richert wechselt in die Geschäftsführung von Ratiodata. Die Zusammenführung gilt rückwirkend zum ersten Januar 2014. „Durch den Zusammenschluss sind wir der starke IT-Dienstleister und Anbieter hochintegrierter Lösungen für dezentrale IT in der GAD-Gruppe mit einem allumfassenden Serviceangebot für die Genossenschaftliche FinanzGruppe“, betont Geschäftsführer Martin Greiwe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.