24.8 C
Flensburg
Sonntag, Juni 26, 2022

Wortmann beteiligt sich an Kosatec

Die Wortmann AG hat eine Beteiligung am Braunschweiger Distributor Kosatec übernommen. Durch die neue Partnerschaft will Kosatec expandieren und weitere Mitarbeiter einstellen.

„Eine noch erfolgreichere Zukunft“, Kosatec-Chef Andreas Sander
Nach der Übernahme des insolventen Distributors b.com hat die Wortmann AG jetzt eine Minderheitsbeteiligung in Höhe von 49 Prozent am Braunschweiger Grossisten Kosatec übernommen, wie die Wortmann AG gegenüber ChannelObserver bestätigt. Die beiden Firmen waren bereits gemeinsam an der Braunschweiger Logistikwerk GmbH beteiligt. Ursprünglich hatten b.com und Kosatec den Logistik-Dienstleister mit einer Lagerfläche von über 6.800 Quadratmetern gemeinsam gegründet. Als zusätzlicher Synergie-Effekt war für 2014 ein Einkauf und ein Lager für beide Unternehmen geplant. Als durch die Insolvenz der b.com der größte Auftraggeber der Logistikwerk GmbH ausfiel, waren laut Kosatec-Geschäftsführer Andreas Sander „ein paar unserer Geschäftspartner verunsichert“. Es bedurfte einer schnellen und ausführlichen Erklärung an die Kreditversicherer, Banken und Geschäftspartner. Nachdem b.com von Wortmann übernommen wurde, ging es auch mit der Logistikwerk weiter: Siegbert Wortmann, der schon längere Zeit auch im Beirat der Kosatec ist, wurde im Mai Mitgesellschafter der Logistikwerk GmbH. Das Lagerpersonal wurde wieder aufgestockt und für die b.com wurden die Aufträge wieder zu deren Kunden versendet. 

„In diesem Zusammenhang schlug ich Siegbert Wortmann eine strategische Partnerschaft auch mit der Kosatec Computer GmbH in Form von gesellschaftlichen Anteilen und Mitsprache vor“, so Kosatec-Chef Sander. Mit dieser neuen Ausrichtung, „mit meinem neuen alten Partner Siegbert Wortmann, den ich sehr schätze und seinem Wort immer vertraue, sehe ich einer noch erfolgreicheren Zukunft entgegen“, führt Sander weiter aus. Durch die neue strategische Partnerschaft suche der Distributor jetzt 20 zusätzliche Mitarbeiter, um den Vertrieb zu verstärken.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel