9.6 C
Flensburg
Samstag, Mai 28, 2022

Umsatzrückgang bei Westcon-Comstor

Bei Westcon-Comstor ging der Umsatz im Fiskaljahr 2017 zurück. Ursache dafür war die SAP-Einführung in der EMEA-Region. Die Gewinnwarnung kommt im Vorfeld einer möglichen Übernahme.

Umsatzrückgang bei Westcon-Comstor
Datatec, die Muttergesellschaft von Distributor Westcon-Comstor und Systemhaus Logicalis, gab in einer Gewinnwarnung bekannt, dass der Gewinn je Aktie für das Fiskaljahr 2017 um rund 90 Prozent rückläufig sei. Ursache für den Rückgang sei die schlechter als erwartete Entwicklung bei Westcon-Comstor gewesen, speziell im vierten Quartal. Der Betrieb sei durch eine SAP-Einführung in der EMEA-Region gestört geworden, heißt es weiter. Der Umsatz des Distributors im Fiskaljahr 2017 ging um sieben Prozent auf 4,53 Milliarden Dollar zurück. In Europa fielen die Erlöse von 1,63 Milliarden Dollar auf 1,48 Milliarden Dollar. Zulegen konnte Westcon-Comstor nur in den Regionen Lateinamerika und Asien-Pazifik. Das SAP-System von Westcon-Comstor ging im  November 2016 in Europa live.

Die Gewinnwarnung von Datatec kommt im Vorfeld einer möglichen Übernahme von Westcon-Comstor. Datatec bestätigte im April, einen Käufer für den Grossisten zu suchen. Als potenzielle Interessenten wurden bislang die US-Distributionsgrößen Synnex und Arrow sowie Also gehandelt. Es könne allerdings nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden, dass diese Transaktion auch abgeschlossen werde noch könne ein möglicher Zeitpunkt genannt werden, teilte Datatec im Rahmen der Gewinnwarnung mit. Westcon-Comstor ist der Brand der Westcon Group. Der Value Added Distributor konzentriert sich auf Security-, Collaboration, Netzwerk- und Datacenter-Technologien und ist in über 70 Ländern präsent, darunter auch in Deutschland. Zu den wichtigsten Herstellern des Unternehmens zählen Cisco, Avaya, Polycom, Juniper und Check Point.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Share and Like

1,507FollowerFolgen

Neueste Artikel