-1 C
Flensburg
Samstag, Dezember 10, 2022
Advertisement

Tech Data mit Umsatzrückgang im Geschäftsjahr

Der Broadliner setzte im Fiskaljahr 2013 25,36 Milliarden Dollar um. Das sind rund vier Prozent unter dem Vorjahreswert. Leichte Einbußen gab es auch in Europa.

„Zu wenig Produkte mit guten Margen“, CEO Robert M. Dutkowsky.
Für das Fiskaljahr 2013 meldet Tech Data einen Umsatz von 25,36 Milliarden Dollar, das sind rund vier Prozent unter dem Vorjahreswert. In der Region EMEA lag der Umsatz mit 15,6 Milliarden Dollar ein Prozent unter dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Ohne Sonderfaktoren hätte Tech Data in EMEA aber ein Umsatzplus von 5 Prozent erzielen können. Den Nettogewinn verbesserte der Distributor gegenüber 2012 um vier Prozent auf 214,6 Millionen Dollar. Das operative Ergebnis blieb mit 303,2 Millionen Dollar unter dem Vorjahreswert von 327,9 Millionen Dollar.

Im vierten Quartal 2013, das am 31. Januar zu Ende ging, erwirtschaftete der Broadliner 7,1 Milliarden Dollar. Das entspräche einer Steigerung von fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Unser Quartals- und Fiskaljahrergebnis zeigt, dass es ein dynamisches Jahr für Tech Data war. In der IT-Branche wurden weniger Produkte mit hohen Margen, wie beispielsweise Server verkauft. Dafür wurden viele Geräte mit niedrigen Margen wie Tablets oder Smartphones abgesetzt“, so CEO Robert M. Dutkowsky. Die Einführung von neuen SAP-Modulen habe in den USA für den Verlust von Marktanteilen gesorgt. Trotzdem sei das Unternehmen mit seinen strategischen Akquisitionen und Herstellerbeziehungen für die Zukunft gut aufgestellt.

Verwandte Artikel

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Advertisement

Share and Like

1,529FollowerFolgen

Neueste Artikel

Der gläserne Kunde – Sparen per App im Trend

Langsam wird es unübersichtlich auf dem Smartphone: Wer angesichts der Inflation die besten Angebote nutzen will, braucht in immer mehr Geschäften eine zusätzliche App. Verbraucherschützer betonen: Auch diese Rabatte haben ihren Preis.