Es sollte noch schlimmer kommen: Bis zu 6.000 Stellen, so warnte Anfang des Jahres die Gewerkschaft, stünden bei T-Systems auf dem Spiel. Nun liegen die Plandaten auf dem Tisch. Schon in diesem Jahr sollen allein in Deutschland knapp 2.700 Beschäftigte den Konzern verlassen. Weitere 2.200 Arbeitsplätze will T-Systems bis Ende 2015 streichen. Insgesamt also würden binnen zwei Jahren rund 4.900 Stellen wegfallen, die meisten davon im externen Kundengeschäft, berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Insgesamt beschäftigt die Telekom rund 29.000 Menschen in Deutschland. Der geplante Arbeitsplatzabbau sei auf T-Systems in Deutschland beschränkt.
T-Systems soll sich vom stagnierenden Outsourcing-Geschäft für Großkunden hin zu wachstumsstarken Geschäftsfeldern rund um die Digitalisierung verändern. Auch Cloud- und plattformbasierte IT-Dienstleistungen stünden auf der Agenda. Besonders personalintensive Geschäftsfelder würden wohl ganz verkauft werden.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.