0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

PC-Verkäufe über Distribution legen zu

Die PC-Abverkäufe über die Distribution stiegen im ersten Quartal um 1,9 Prozent. Desktops konnten deutlich zulegen, der Notebook-Absatz stagniert.

Das Marktforschungsinstitut CONTEXT hatte bereits die PC-Zahlen für den Januar vorgelegt. So stieg der Desktop-Absatz nach Stückzahlen über die europäische Distribution um 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. In Deutschland legten die Desktop-Abverkäufe über die IT-Distributoren sogar um 20 Prozent zu. Jetzt folgen die Zahlen für das erste Quartal: Der PC-Absatz über die europäischen Grossisten stieg in den ersten drei Monaten des Jahres um 1,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das ist die erste Steigerung in einem Quartal, nachdem es im gesamten vergangenen Jahr zu rückläufigen Abverkäufen gekommen war.

Das Wachstum im ersten Quartal war hauptsächlich von Desktops getrieben, die um 18,1 Prozent zulegen konnten. Der Absatz von Notebooks stagnierte. Netbooks brachen noch einmal um 97,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein. Workstations legten um 9,5 Prozent zu. Gut entwickelt sich das B2B-Segment. Hier legten Business-Desktops um 26,6 Prozent und Notebooks um 11 Prozent zu.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.