7.9 C
Flensburg
Freitag, November 28, 2025

Experten: SafePay ist weltweit schlimmste Ransomware

Mutmaßlich steckt die Ransomware-Gruppe SafePay hinter dem Angriff auf Ingram Micro. Das sollten Sie über die Gruppe wissen.

Mutmaßlich steckt die Ransomware-Gruppe SafePay hinter dem Angriff auf Ingram Micro. Die Sicherheitsforscher von Check Point Research kommen in ihrem neuesten Bericht zu dem Schluss, dass SafePay andere Akteure überholt hat. Sie seien unter allen Cyberkriminellen, die sich der Strategie der doppelten Erpressung bedienen, nun die aktivste Gruppe. Hierzulande waren sie im ersten Quartal für ein Viertel aller gemeldeten Vorfälle verantwortlich. Nun hat SafePay seine Operationen erweitert.

Wer ist SafePay?

SafePay ist eine Ransomware-Gruppe, die erstmals im November 2024 beobachtet wurde und deren Verhalten auf eine mögliche russische Zugehörigkeit hindeutet, so Checkpoint. Die Gruppe arbeitet mit Doppelter Erpressung: Sie verschlüsselt die Dateien der Opfer und stiehlt gleichzeitig sensible Daten, um den Druck durch das Lösegeld zu erhöhen. Obwohl SafePay nicht als Ransomware-as-a-Service (RaaS) operiert, hat es eine ungewöhnlich hohe Zahl von Opfern verzeichnet. Seine zentralisierte, intern gesteuerte Struktur führt zu konsistenten Taktiken, Techniken und Verfahren (TTPs) und gezielten Angriffen.

«Die Daten unterstreichen die zunehmende Raffinesse der Taktiken von Cyber-Kriminellen. Mit dem Aufstieg von Gruppen wie SafePay und der anhaltenden Bedrohung durch FakeUpdates müssen Unternehmen präventive, mehrschichtige Sicherheitsmaßnahmen ergreifen. Da Cyber-Bedrohungen immer fortschrittlicher werden, ist es von entscheidender Bedeutung, den sich entwickelnden Angriffen mit Echtzeit-Bedrohungsdaten und robusten Verteidigungsmaßnahmen einen Schritt voraus zu sein», so Lotem Finkelstein, Director of Threat Intelligence bei Check Point Software Technologies.

Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen

Black Friday: Höhepunkt womöglich überschritten

Der Black Friday lockt mit Rabatten. Was Verbraucher beachten sollten. Wie Experten die Rabattaktion beurteilen. Und warum der Tag seinen Höhepunkt womöglich überschritten hat.

Bechtle: Das Geschäft mit der öffentlichen Hand zieht an

Der IT-Dienstleister Bechtle hat zwei Rahmenverträge mit der zentralen öffentlichen Beschaffungsstelle für kommunale IT-Dienstleister (ProVitako) und deren kommunale Träger in Deutschland geschlossen.

United Internet bündelt mit Versatel-Verkauf Telekom-Geschäft bei 1&1

United Internet will ihr Telekommunikationsgeschäft künftig ganz in ihrer Tochter 1&1 bündeln. Dazu übernimmt 1&1 die 1&1 Versatel von United Internet für etwa 1,3 Milliarden Euro.
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE