19 C
Flensburg
Samstag, Mai 25, 2024

„Die bislang größte Umstrukturierung in Europa“

Europachef Gerhard Schulz äußert sich zur Umstrukturierung von Ingram Micro: Deutschland habe mit dem Umbau bereits begonnen. Akquisitionen sollen das Value-Geschäft stärken.

„Im nächsten Jahr werden wir so ein noch wettbewerbsfähigeres und skalierbares Geschäftsmodell am Start haben“, Europa-Chef Gerhard Schulz
DieUmbaumaßnahmen von Ingram Micro sind komplex: Zahlreiche Funktionen, wie Finanzen, Vendor-Management oder Value-Geschäft werden künftig über verschiedene „Kompetenz-Center“, die in unterschiedlichen europäischen Ländern oder global angesiedelt sind, erbracht. Der Finanzbereich wird beispielsweise in den Niederlanden verantwortet, das Value-Geschäft in Deutschland. In der Umsetzung bedeutet dies, dass die Finanzverantwortlichen der einzelnen Regionen künftig an den niederländischen Finanzchef berichten werden. Das deutsche Lager in Trier wird Ende Mai geschlossen und in das Logistikzentrum in Straubing integriert. Das belgische Lager wird in einem Benelux-Lager im niederländischen Tilburg konsolidiert. „Das ist das größte Umbauvorhaben, das wir bislang in Europa durchgeführt haben“, betont dementsprechend Europachef Gerhard Schulz im Rahmen einer Presse-Telefonkonferenz. Für diese Maßnahmen gibt es laut Schulz zwei Gründe: „Einige Segmente, in denen wir aktiv sind, weisen ein negatives Wachstum auf. Andere Bereiche wandern schneller als ursprünglich angenommen in die Cloud. Ein gewisser Marktdruck ist also durchaus zu spüren, weswegen wir unser bisheriges Geschäftsmodell überdenken mussten.“ Außerdem, so der zweite Punkt, hätten sich bestimmte Geschäftsbereiche nicht ohne weiteres von einer Landesgesellschaft auf eine andere Region übertragen lassen. Durch die Maßnahmen könnten in Europa künftig „hohe zweistellige Millionenbeträge“ eingespart werden. Laut Schulz entfallen zwei Drittel der Kostenstruktur eines Distributors auf Bereiche wie Personal, Finanzen, Information Systems oder Recht. Die Verantwortungen für diese Segmente obliegt künftig nicht mehr den jeweiligen Landesgesellschaften, die sich so auf Markt und Lieferanten fokussieren könnten, sondern den Kompetenz-Centern. Das führe auch zu einem Personalabbau in den Regionen.

In Deutschland habe man entsprechende Umbaumaßnahmen bereits größtenteils im dritten Quartal 2013 vorgenommen. Deswegen fällt hier zu Lande der Personalabbau offensichtlich geringer aus. „Deutschland hat die Aufgaben bereits fast alle erledigt“, so Schulz. Einige Backoffice-Funktionen würden jedoch noch in das Shared Services Center ins bulgarische Sofia verlegt werden. Dort sind derzeit 250 Mitarbeiter beschäftigt, künftig sollen es 500 sein. Das Value-Geschäft des Konzerns wird künftig von München aus gesteuert. Das betrifft beispielsweise den Datacenter-Bereich mit Herstellern wie Cisco oder HP und das High-End-Storage-Geschäft. Dieses Value-Segment soll organisch oder über Akquisitionen wachsen. Das schließe möglicherweise auch die Übernahme von Value-Added-Distributoren ein. „Akquisitionen erfolgen, um neue Geschäftsfelder zu besetzen oder um bereits vorhandene Segmente auf Länder zu übertragen, die dort noch nicht aktiv waren“, betont der Europa-Chef. Schulz spricht von einer „Revolution in der europäischen Distributionszene“, erwartet jedoch keine größeren Reibungsverluste. „Das Management der jeweiligen Länder steht hinter dem neuen Modell“, ist der Manager überzeugt.  Künftig seien die Go-to-Market-Strategien der einzelnen Landesgesellschaften vergleichbar und Geschäftsmodelle könnten schneller adaptiert und besetzt werden. „Im nächsten Jahr werden wir so ein noch wettbewerbsfähigeres und skalierbares Geschäftsmodell am Start haben“, betont Schulz.

[td_block_15 image_align="center" meta_info_align="bottom" color_overlay="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" image_margin="0" modules_on_row="33.33333333%" columns="33.33333333%" meta_info_align1="image" limit="3" modules_category="above" show_author2="none" show_date2="none" show_review2="none" show_com2="none" show_excerpt2="none" show_excerpt1="none" show_com1="none" show_review1="none" show_date1="none" show_author1="none" meta_info_horiz1="content-horiz-center" modules_space1="eyJhbGwiOiIwIiwicGhvbmUiOiIzIn0=" columns_gap="eyJhbGwiOiI1IiwicG9ydHJhaXQiOiIzIiwibGFuZHNjYXBlIjoiNCIsInBob25lIjoiMCJ9" image_height1="eyJhbGwiOiIxMjAiLCJwaG9uZSI6IjExMCJ9" meta_padding1="eyJhbGwiOiIxNXB4IDEwcHgiLCJwb3J0cmFpdCI6IjEwcHggNXB4IiwibGFuZHNjYXBlIjoiMTJweCA4cHgifQ==" art_title1="eyJhbGwiOiIxMHB4IDAgMCAwIiwicG9ydHJhaXQiOiI2cHggMCAwIDAiLCJsYW5kc2NhcGUiOiI4cHggMCAwIDAifQ==" cat_bg="rgba(255,255,255,0)" cat_bg_hover="rgba(255,255,255,0)" title_txt="#ffffff" all_underline_color1="" f_title1_font_family="712" f_title1_font_line_height="1.2" f_title1_font_size="eyJhbGwiOiIxNSIsInBvcnRyYWl0IjoiMTEiLCJwaG9uZSI6IjE3In0=" f_title1_font_weight="500" f_title1_font_transform="" f_cat1_font_transform="uppercase" f_cat1_font_size="eyJhbGwiOiIxMSIsInBob25lIjoiMTMifQ==" f_cat1_font_weight="500" f_cat1_font_family="712" modules_category_padding1="0" category_id="_current_cat" ajax_pagination="" f_more_font_family="" f_more_font_transform="" f_more_font_weight="" sort="random_posts" tdc_css="eyJhbGwiOnsiZGlzcGxheSI6IiJ9LCJwb3J0cmFpdCI6eyJkaXNwbGF5IjoiIn0sInBvcnRyYWl0X21heF93aWR0aCI6MTAxOCwicG9ydHJhaXRfbWluX3dpZHRoIjo3NjgsInBob25lIjp7Im1hcmdpbi1ib3R0b20iOiI0MCIsImRpc3BsYXkiOiIifSwicGhvbmVfbWF4X3dpZHRoIjo3Njd9" custom_title="Verwandte Artikel" block_template_id="td_block_template_8" image_size="" cat_txt="#ffffff" border_color="#85c442" f_header_font_family="712" f_header_font_size="eyJhbGwiOiIxNyIsInBvcnRyYWl0IjoiMTUifQ==" f_header_font_transform="uppercase" f_header_font_weight="500" mix_type_h="color" mix_color_h="rgba(112,204,63,0.3)" pag_h_bg="#85c442" pag_h_border="#85c442" td_ajax_filter_type=""]
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
ANZEIGE