2.2 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Context: Zunahme von Akquisitionen in Distributions-Branche

Die Distributionsbranche befindet sich in der Konsolidierung, so Context. Spekulationen über eine mögliche Übernahme von Also durch die HNA Group würden zunehmen, so die Analysten weiter.

In den vergangenen 18 Monaten gab es über 30 größere Akquisitionen in der Distributionsbranche in Westeuropa, so das Marktforschungsinstitut Context. Ursache für diese Konsolidierung seien neue Technologien wie das Internet der Dinge (IoT) und Cloud Computing sowie die zunehmende Bedeutung von Services. Als Beispiele für spektakuläre Deals in der Branche führt Context Tech Data und Avnet, Esprinet und Vinzeo, Synnex und Westcon oder Ingram Micro an, die vom chinesischen Konzern HNA Group übernommen wurde. Die Analysten rechnen künftig mit einer weiteren Zunahme von Akquisitionen in der Distributions-Branche. Beispielsweise würden die Spekulationen über eine mögliche Übernahme von Also durch HNA Group/Ingram Micro zunehmen, so die Analysten in einer aktuellen Meldung weiter. ChannelObserver hatte bereits im Juni berichtet, dass es derartige Gerüchte in US-Börsenkreisen geben würde.

Der Report beleuchtet außerdem das Einkaufsverhalten der Reseller: In der Vergangenheit hatten Fachhändler bei bis zu zehn verschiedenen Distributoren eingekauft. Mittlerweile seien es nur noch zwischen zwei und drei Grossisten, die für Bestellungen genutzt werden. Ein Grund hierfür sei der zunehmende Einkauf bei Etailern. Die gelte besonders für die Türkei, Brasilien und Europa, so die Marktforscher weiter.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.