Der IT-Dienstleister Cancom blickt nach Zahlen zum dritten Quartal optimistisch in die Zukunft. Vor allem die Cloud-Lösungen der Münchner sind gefragt, wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte. Cancom bestätigte die Prognosen sowie die vor zwei Wochen mitgeteilten vorläufigen Zahlen zum Konzernumsatz und Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda). An der Börse verlor die Aktie kurz nach Handelsstart nach den jüngsten deutlichen Kursgewinnen nun rund zwei Prozent auf 34,82 Euro. Der Umsatz stieg im dritten Quartal um fast ein Drittel auf auf 355,2 Millionen Euro. Das Ebitda kletterte um nahezu ein Viertel auf 26,7 Millionen Euro. Damit haben die Zahlen Cancom zufolge alle bisher erzielten Quartalswerte übertroffen. Konzernchef Thomas Volk sieht das Unternehmen auch für die Zukunft gut gerüstet. «Unsere aktuelle positive Dynamik wird sicher auch im Jahresergebnis 2018 sichtbar sein», sagte er.
Gut läuft besonders das Cloud-Geschäft, bei dem der IT-Dienstleister einen Umsatzanstieg von 44 Prozent im dritten Quartal verbuchte. Insgesamt plant der Konzern zudem Sonderinvestitionen für 2018 von rund zehn Millionen Euro. Unter dem Strich blieben im dritten Quartal rund elf Millionen Euro übrig. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.