Der Umsatz beim Also-Konzern stieg in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2013 im Vergleich zum Vorjahr um 4,9 Prozent auf 4,57 Milliarden Euro. Der Konzerngewinn belief sich auf 25,7 Millionen Euro und lag damit um 6.2 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Gewinn vor Steuern (EBT) stieg von 35,8 Millionen Euro auf 38,8 Millionen Euro. „Die positive Entwicklung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die bei Also Finnland eingeleiteten Massnahmen zu greifen beginnen. So konnte der Konzern das EBT gegenüber dem Vorjahresquartal um mehr als 5 Millionen Euro verbessern“, so Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding AG.
Zur Einordnung der Ergebnisse führt der Konzern die Zahlen des Marktforschungsinstitut Context heran: So sank der IT-Distributionsmarkt wertmässig im dritten Quartal 2013 in den für Also relevanten Regionen um 3,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Leicht positiv entwickelte sich der Markt in Österreich, während dieser in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Schweden leicht und in Finnland, Dänemark und Norwegen wertmässig stark zurückging. Das Marktsegment Zentraleuropa verzeichnete eine Umsatzsteigerung gegenüber Vorjahr von 9.1 Prozent auf 3,561 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verbesserte sich von 32,7 Millionen Euro auf 40,8 Millionen Euro. Der Umsatz im Marktsegment Nord-/Osteuropa sank allerdings gegenüber dem Vorjahr um 6,7 Prozent auf 1,12 Milliarden Euro. Der Rückgang sei primär durch den hohen Retail-Anteil bedingt. Der Gewinn vor Steuern (EBT) sank von 6,1 Millionen Euro auf ein Minus von 0,5 Millionen Euro.
Auf Basis der insgesamt „sehr zufriedenstellenden Geschäftsentwicklung“ in den ersten neun Monaten geht der Konzern davon aus, die Renditeziele für das Gesamtjahr 2013 zu erreichen. Der Broadliner strebt ein EBITDA von 101 bis 110 Millionen Euro an, was einem Konzerngewinn von 40 bis 46 Millionen Euro entsprechen sollte.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.