Distributor Also konnte im vergangenen Jahr im Volumen-Geschäft zweistellig zulegen. Auf unrentable Retail- und Etail-Geschäfte habe der Grossist dabei bewusst verzichtet.
Also sei „sehr zufrieden mit dem Volumen-Geschäft“, so Stefan Klinglmair, der in der Also-Geschäftsführung für das Broadline-Geschäft zuständig ist, am Vortag der Hausmesse von Also. 2013 konnte der Broadliner im klassischen Volumen-Geschäft nach Umsatz und Ergebnis zweistellig wachsen. Treiber sei dabei vor allem das Mobile-Segment mit Tablets gewesen. Dadurch konnte das rückläufige Notebook-Geschäft kompensiert werden. Ebenfalls hätten die Bereiche Network, Storage und Components deutlich zulegen können. Auch das erste Quartal 2014 sei gut angelaufen. „Das Thema Desktop zieht wieder deutlich bei uns an“, stellt der Broadline-Chef fest. Bei den Kundengruppen konnte der Distributor vor allem im SMB-Segment zulegen. Hier hätte man sich in den ersten drei Monaten des Jahres zweistellig steigern können. „Wir haben uns im Gegenzug von zahlreichen unrentablen Retail- und Etail-Geschäften verabschiedet“, betont Klinglmair. Dazu zählt offensichtlich auch ein Vertrag mit Branchenprimus Amazon. Das Wachstum bei SMB-Kunden habe diese Rückgänge jedoch mehr als wett gemacht. Neue Themen für die Zukunft im Volumen-Geschäft seien 3D Drucker, LED-Leuchtmittel, das Internet der Dinge und Wearable Computing. „Wir werden uns weiter in die Breite entwickeln, was unser Portfolio angeht“, kündigt Klinglmair an.
Ein weiterer Schwerpunkt des Broadliners werden Kooperationen mit Start-ups sein, wie Reiner Schwitzki, Sprecher der Geschäftsführung von Also Deutschland, ankündigt. „Das sind für einen Distributor neue Themen. Aber ein Großhändler muss heute gegenüber neuen Bereichen wesentlich aufgeschlossener sein als früher.“ Für diese jungen Unternehmen lobt Also Deutschland einen Start-Up Award aus. Das Innovations-Tempo habe in den vergangenen Jahren deutlich zugelegt. Angespornt werde dieser Trend durch schnelle Bandbreiten und mobile Geräte wie Smartphones und Tablets.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.